[Allegro] RDA: Bedarf für Beziehungskennzeichen?

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Dez 21 11:24:28 CET 2016

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:

> Weil wir in den Altdaten keine [Beziehungskennzeichen] haben,
> ist es sowieso illusionär. Inwieweit daher die Erfassung
> dieser Codes sinnnvoll ist, muß jeder für sein Umfeld selber
> entscheiden, pauschal kann man es nicht bejahen. (Und für die
> Anzeige der Titeldaten sind die Bez.k. meistens redundant, weil
> ja das Wesentliche über die Beziehungen schon drinsteht in der
> Verantwortlichkeitsangabe, nur mit etwas anderen Worten, aber
> ohne Abkürzungen.)

Nicht nur das. Ich würde das etwas weiter fassen:

Die Beziehungskennzeichen-Codes sind aus EDV-technischen Gründen
sinnvoll. (Die Verantwortlichkeitsangabe ist ja Freitext und
EDV-technisch eher schlecht auswertbar)

"Implizit" sind die gebräuchlichsten Beziehungekennzeichnungen ja
über die Wahl der Personenkategorie #4. - 5. festgelegt, den
zugehörigen Code können die Exportparameter ergänzen.

Im Datenschema ändern müsste man nur etwas, wenn
Beziehungskennzeichnungen verwendet werden sollen, zu denen im
$A-Schema keine passende Kategorie festgelegt ist.

Idee für "RDA-nähere" Erfassung von Personen (Körperschaften evtl.
analog):

- #40. bleibt den geistigen Urhebern vorbehalten, jeweils mit einem
Teilfeld für den Beziehungs-Code
(Was jetzt in #52 steht, müsste dann in RDA-gerechten Sätzen der #40
mit BKZ-Code 'cmp' stehen)

- Eine weitere Kategorie (#42. ?) nimmt alle weiteren Personen,
jeweils mit Code-Teilfeld auf.

Weitere Teilfelder für Personenkategorien halte ich analog MARC21
vorstellbar.

Das gäbe natürlich etwas Arbeit für alle Export- und
Import-Parameter ... aber haben wir eine andere Wahl?

Was meinen Sie?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung