[Allegro] Großschreibung

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Dez 21 11:12:52 CET 2016


Hal Herr Eversberg,

> Am 21.12.2016 um 10:40 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
> 
> 
> 
>> Gesendet: Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 10:24 Uhr
>> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>> 
>> bei mir hat der Einsatz von U (Entfernen der Übergehwörter, erstes Wort dann in Großschreibung ändern) nicht den gewünschten Erfolg, der erste Buchstabe bleibt klein. Ich vermute, dass dafür eine Tabelle nötig ist, weiß aber nicht welche.
> 
> Nein, keine Tabelle. Die Funktion ist sehr alt und schlicht, sie wirkt nur bei den Grundbuchstaben, nicht bei Umlauten etc., leider.

grübelnd ist mir aufgefallen, dass ich in eine Falle gestolpert bin: Das U wirkt immer erst zum Schluss auf den Arbeitstext, und soweit ich sehe auch, wenn gar keine Übergehwörter vorhanden sind: es wird einfach der erste Buchstabe groß gesetzt.

So wird bei mir aus
	#10 `The` structure of the Earth
mit
	#u1 U p'|1x' P{8}
dann
	|1xstructure of the Earth,
aber mit
	#u1 U p{'|1x'} P{8}
wie gewünscht
	|1xStructure of the Earth.
Danke für den Gedankenschubs!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20161221/3c35146d/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro