[Allegro] bolero --- Stand der Dinge / Dokumentation

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Aug 24 20:46:59 CEST 2016

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Dienstag, 9. August 2016 um 17:11 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

kleiner nachtrag
> Richtig schön sieht das nicht aus - die Texte waren für das DOS-Programm PRESTO gemacht.
> Weitgehend sind sie aber noch gültig. Beispiele für Noten sind
> nicht enthalten, nur CD-Aufnahmen.

ich habe das bolero auf 32bit-niveau gehoben, und in 2-3
musikbibliotheken installiert.
aktuell kann man sich beim telemann-archiv online anschauen, was man
da rausholen kann.
mal schauen?
http://tzm.allegronet.de ;-)
ich hoffe, daß wenn fehler gefunden werden, ich
diese mit hinweis auf altdaten "erklären" kann ;-)  mal sehen.

bei den telemännern gab es ganz ganz großen ärger, als sie merkten, daß sie
ein 16bittiges bolero hatten, und die stadt(?)magdeburg(?) ihnen ein
64bittiges betriebsystem vorzusetzen drohte. naja, wir haben das dann
gemeinsam hinbekommen.
nicht ganz einfach war die suche, in a99 und online nach KV und co.
irgendwie war das gar NICHT trivial, ich habe für die suchlösung, a99
wie online bestimmt ein halbes jahr benötigt.... ;-(

das tzm hat wohl keinen grund zur klage, sie können seit jahren
monographiee, alle arten von noten (incl. orchestersätze[?]), und die
verschiedenen medienarten (tonbänder, schallplatten, cassetten,
bänder, videos, cd's und dvd's, sowie ebooks usw) ganz gut wohl
einarbeiten.

viele grüße, ihr klaus lehmann

jetzt aus dem urlaub retour, der die letzten beiden wochen an einem
finnischen see )oberhalb von Tampere) mit frauchen verbracht hat. ich konnte dem klang der
birken lauschen (KEIN witz!), jeden abend in die sauna gehen. und habe bestimmt die
erste woche pro tag 12-14 std einfach nur geschlafen. zum
sibelius-alterssitz habe ich es wieder mal nicht geschafft (es liegt
bei "Järvenpää" 20 km nördlich von Helsinki). es lohnt sich!

ach so: nebenbei: mein onkel (letztes jahr gestorben, auch finnen
sterben manchmal ;-) erzählte mir vor ca 10-20 jahren ;-), daß er als kind(sic) in den 30'er
jahren immer bei sibelius beim hausmeister geklingelt hat (?gab es damals
chon klingeln?), und er hat dann die leeren zigarrenkisten vom
"musikgott" bekommen. ich habe ihm das geglaubt, denn finnen lügen
nicht! doch wohl nur die "dänen"... ;-) [also: auch Lars von Trier????]
;-)

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann