[Allegro] bolero --- Stand der Dinge / Dokumentation

Lars Raap LRaap at gmx.de
Di Aug 9 11:30:53 CEST 2016

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt steht nur noch die Frage nach der Dokumentation im Raum:
Ich habe in der/den allegro-News Nr. 37 (95/1) noch einen Artikel über bolero gefunden, der eine "ausführliche Dokumentation" im Rahmen eines Gesamtpakets verheisst (damals noch zum Preis von 120 DM) sowie eine kurze Zusammenfassung der musikspezifischen Kategoriennummern beinhaltet. Diese Dokumentation wäre für mich von Interesse, zumal der Satz "bolero geht davon aus, daß man Werke, nicht Medieneinheiten, katalogisieren sollte" eine eigene Herangehensweise an die Erfassung vermuten lässt. Ist diese Dokumentation noch irgendwo erhältlich?

Wen es interessiert:
Die Musikschule, für die ich seit diesem Jahr ehrenamtlich tätig bin, hat 2006 begonnen, ihren Bestand an Musikalien und Musikliteratur per EDV zu erfassen, mit allegro und einigen Parameter-Dateien, die von einer außerhäuslichen Kraft erstellt wurden; als (Aufstellungs)systematik soll SMM-1991 verwendet werden. Seitdem ist diese Erfassung von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichem Sachverstand und unterschiedlicher Sorgfalt durchgeführt worden, alles nahezu ohne Dokumentierung der Vorgehensweise oder Einhaltung von Richtlinien/Vorgaben (selbst nicht von allegro-eigenen wie z.B. der Namensangabe in Form von "Familienname, Vorname"). Zudem ist seit etwa 2013 nicht mehr daran weitergearbeitet worden. Ich liebäugele daher mit einem Neuanfang, für den mir bolero das geeignete Mittel zu sein scheint (lt. allegro-News ist das Ziel von bolero, Musikalien und Literatur in einer gemeinsamen Datenbank zu katalogisieren) - es ist in verschiedenen Bibliotheken in Gebrauch und hat somit seine Verwendbarkeit unter Beweis gestellt.
Ich bin weder gelernter Archivar noch ausgebildeter Musiker, aber ich gebe mir alle Mühe, die Erfassung korrekt durchzuführen und ein praktikables System zur Recherche des Bestandes aufzuziehen.