[Allegro] Doku

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Aug 4 17:11:15 CEST 2016


Hallo Herr Eversberg,

Spaß beiseite:

Natürlich ist es schwierig, die Dokumentation für ein so komplexes, flexibles und mächtiges Werkzeug wie Allegro (in all seinen Facetten) zu erstellen und zu pflegen. Ich wäre ja auch bereit, unter dem "Open Source"-Motto meinen Teil dazu beizutragen.

> Am 04.08.2016 um 16:31 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
> 
>> Gesendet: Donnerstag, 04. August 2016 um 08:17 Uhr
>> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>>>> 
>>> Man muß doch nicht gleich ins andere Extrem verfallen, in diese von RDA ausgelöste Abkürzungsphobie!
>>> Alles mit Maß und Ziel.
>> 
>> eigentlich geht es weniger um Abkürzungen als um Einheitlichkeit: mit *einer* Suche alle relevanten Treffer zu finden –
>> und nur die.
> Sicher ist Ihnen klar, daß "und nur die", eine ganz steile Forderung ist! In letzter Konsequenz liefe es
> auf echte, nicht nur künstliche Intelligenz hinaus.

So hoch wollte ich eigentlich gar nicht hinaus, mir ging es nur um die Suche auf einer Seite bzw. in einer Datei, da sind die Chancen schon besser, zumal bei einer Suche nach "Ergebnismenge". Für die allgemeine Suche benutze ich das A-Z oder die Suche in der PDF-Datei (mal im PDF-Viewer, mal im Browser).

>> Oft ist das Suchwort, das einem als erstes in den Sinn kommt, die nicht abgekürzte Variante. Ich habe "ErgMenge" erst
>> gefunden als ich nach "Erg" gesucht habe, das liefert aber auch reichlich Fehltreffer wie "ergibt".
> 
> Nun ja, mit "case sensitive search" wären es weniger Fehltreffer gewesen. Falls Sie darauf
> wirklich nicht gekommen gekommen sind, scheint mir das nicht zuletzt ein Symptom allzu
> unkritischer, unbewußter Übertragung von Google-Gewohnheiten auf andere Suchsysteme zu liegen,
> die notwendigerweise arg anders arbeiten müssen.

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, wie man auf einer Seite mit Groß-/Klein-Unterscheidung suchen kann.
Ich meine die Suche, die mit ctrl-F angestoßen wird.

Das allgemeine Problem ist ja, wie man ein Hilfesystem bereitstellt, das auf vielfältigste Anfragen möglichst präzise Antworten liefert. Da wüsste ich auch bei anderen Systemen keine (viel) bessere Lösung, aber bei Allegro hat ja das Wünschen tatsächlich noch manches mal geholfen…

Bei mir ging es konkret darum, dass ich nicht mehr wusste, in welcher Variablen die Größe der aktuellen Ergebnismenge steht, nur, dass das irgendwo in xcstring.rtf stehen  musste - und da brachte ErgMeng mich zum Stolpern.

Herzliche Grüße aus Salzburg
Thomas Fischer

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20160804/a5bf6281/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro