[Allegro] Doku

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Aug 4 16:31:37 CEST 2016

> Gesendet: Donnerstag, 04. August 2016 um 08:17 Uhr
> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>

> eigentlich geht es weniger um Abkürzungen als um Einheitlichkeit: mit *einer* Suche alle relevanten Treffer zu finden –
> und nur die.
Sicher ist Ihnen klar, daß "und nur die", eine ganz steile Forderung ist! In letzter Konsequenz liefe es
auf echte, nicht nur künstliche Intelligenz hinaus.

> Oft ist das Suchwort, das einem als erstes in den Sinn kommt, die nicht abgekürzte Variante. Ich habe "ErgMenge" erst
> gefunden als ich nach "Erg" gesucht habe, das liefert aber auch reichlich Fehltreffer wie "ergibt".

Nun ja, mit "case sensitive search" wären es weniger Fehltreffer gewesen. Falls Sie darauf
wirklich nicht gekommen gekommen sind, scheint mir das nicht zuletzt ein Symptom allzu
unkritischer, unbewußter Übertragung von Google-Gewohnheiten auf andere Suchsysteme zu liegen,
die notwendigerweise arg anders arbeiten müssen.

Aber was soll's?
1. Ist nicht jeder an "Fehltreffer" trefflich gewöhnt, weil bei Suchmaschinen doch die Regel?

2. In sinnvollen Einzelfällen (wüßten Sie noch weitere?) einen vorhandenen FLEX drauf anzusetzen,
daß er mir z.B. in allen x*.rtf z.B. die Ersetzung _Erg.M_Ergebnism_ schnell mal eben macht,
daneben auch zugleich noch in den HTML-Varianten der Dateien, das ist ein Klacks, das mach
ich dann natürlich.

3. Andererseits gibt' allerhand Abkürzungen, die auch Sie wohl nicht allen Ernstes für
Ersetzungen vorschlagen würden, wie z.B.: "z.B., u.a., i.a., usw." usw., von Akronymen
noch nicht zu reden.

4. Ansonsten werden Sie gewiß ein Auge zudrücken, wenn in einem nicht eben geringfügigen
Textvolumen, und ein geschenkter Gaul zudem, hier und da auch mal Lapsi unterlaufen.