[Allegro] Rückmeldung Datenbankprobleme behoben!?

Mettler, Jeannette Jeannette.Mettler at kg.berlin.de
Mo Aug 1 09:22:08 CEST 2016


Hallo Herr Eversberg, 
der Datenbankneuaufbau hat geholfen, der verkorkste Satz ist zwar 
verschwunden, lässt sich aber wieder herstellen. Anzeigen alle wieder in Ordnung.
 
Lässt sich auch alles wieder schnell Speichern - lag doch am Server.
Vielen Dank nochmal
J. Mettler


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Bernhard Eversberg
Gesendet: Mittwoch, 27. Juli 2016 13:07
An: allegro at biblio.tu-bs.de
Betreff: [Allegro] Datenbankprobleme behoben!?

> Gesendet: Mittwoch, 27. Juli 2016 um 11:48 Uhr
> Von: "Mettler, Jeannette" <Jeannette.Mettler at kg.berlin.de>

>
> Vielen Dank für die Hilfe!
> 

OK. Die Probleme sind also weg, und es kann Entwarnung gegeben werden?
Das ist mir wichtig, weil ich aus langer Erfahrung weiß, wie leicht Fehlinformationen entstehen und verbreitet werden. Alles negativ erscheinende wird aufgegriffen und weitergereicht, mit umso mehr Genüßlichkeit oder Verkürzung und Übertreibung, je weniger einer davon versteht. Positive Erfahrungen dagegen gehen schnell unter, falls sie denn überhaupt kommuniziert werden. So würde es aktuell auch niemanden wundern, wenn nach der Lektüre der Wikipedia-Seite zu allegro daraus das Gerücht erwüchse, der Entwickler sei gestorben. Würde das jemand nachprüfen? Wohl nur wenige.
Würde daraufhin jemand nach dem schnellsten Weg fort von allegro suchen?
Das schon eher. Und die "Nachricht" weiter verbreiten? Das ganz sicher.

Diese Eigenheiten des menschlichen Verhaltens sind nicht zu ändern, sie sind wohl tief verwurzelt in den naturgeschichtlichen Urgründen unserer Spezies.
Lassen wir deshalb das reichlich übertriebene Gerücht ruhig beiseite und begnügen uns lieber mit einer Versachlichung des Themas "Datenbankprobleme", bevor da auch noch eins draus wird. ("Schon gehört? Bei allegro gibt's ...")

Zur Funktionsweise der Datenbank steht alles Wichtige in der Fortbildung:

  http://www.allegro-b.de/files/fb/fb2-2

Ergänzend: (am besten ausdrucken und griffbereit halten)
Wenn eine Meldung erscheint mit "... wrong recn= ..."     (recn = record number)
Dann das Org-Menü aufmachen (h org) und "Satztabelle erneuern" oder, noch sicherer, "Datenbank ganz neu aufbauen".
Nach einer solchen Aktion ist zu empfehlen, in a99 den Offline-Speicher zu leeren.
Das geht mit dem Befehl   x erase off

Übrigens: es wird bald eine V36.3 geben, in der dann diese eher seltene Situation endlich mal besser verständlich abgefangen wird. Verbreiten Sie das gerne.

B.Eversberg
_______________________________________________
Allegro mailing list
Allegro at biblio.tu-bs.de
http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro