[Allegro] technische infos zum datensatz sichtbar machen. wie?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Apr 29 11:36:30 CEST 2016

Am 29.04.2016 um 11:15 schrieb Klaus Lehmann:

[auf eine Mail von Herrn Eversberg]

> So aber gibt's trotzdem noch 3 Möglichkeiten:
> 1. Jemand macht eine allgemeinfreie AutoFLEX-Lösung, die Sie dann aber nicht
> selber kennen müssen, sondern passiv nutzen wie so viele andere Dinge, d.h.
> innerhalb der Exportparameter hätten Sie z.B. automatisch eine Variable
> #uRS  = RecordSize
> 2. Findet sich niemand für Lösung 1., dann evtl. jemand, der dasselbe
> gegen ein Engelt täte.
>

> 	3. Ich setze mich hin und baue was in die Exportparameter ein. Wieviel wär
> Ihnen das wert?

> [...]

Moeglicherweise war da ein Verschreiber und es ging bei 3.
darum, neue Funktionalitaet in die Export/sprache/ einzubauen.

Auch hier, denke ich, muesste man differenzieren zwischen
einem "allgemeinen" Feature (etwa alle gegenwaertigen und
zukuenftigen cstrings irgendwie zugaenglich zu machen),
und einem speziellen, das evtl. nur die konkret geschilderte
Aufgabe loest.

Erfahrungsgemaess ist es so, dass je spezieller das Problem,
umso unwahrscheinlicher ist es, dass es schon eine Loesung
gibt oder jemand Lust hat, eine Loesung dafuer zu implementieren
slebst in einer Share-Economy gibt es ja Anreizsysteme, und
wenn wegen Banalitaet der Aufgabe der Anreiz "interessantes
Problem" entfaellt, bleibt nicht mehr viel.

Das "Unglueck" ist aber doch, dass die Flex-Sprache nur oder
zumindest vor allem daher geschaffen wurde, weil die Export-
Sprache zu komplex und zu esoterisch geworden war, (fast
koennte man glauben, sie sei geradezu fuer Sie massgeschneidert
worden). Und jetzt kommen Sie daher, stellen Fragen und
kritisieren die erhaltenen Antworten auf der Grundlage, dass
Sie keine Lust haben, Flex-Loesungen auch nur in Betracht zu
ziehen? Wir sind doch hier nicht auf dem Ponyhof!