[Allegro] technische infos zum datensatz sichtbar machen. wie?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Apr 28 09:13:19 CEST 2016

Hallo Herr Lehmann,

> das ist doch klar wie klossbrühe, daß ich damit nix anfangen kann ;-)
> sorry.
> ich bin batcher mit dos, oder skripter mit bash. des weiteren perl
> und konsorten....
> aber flex? no sir!

kein Problem.
Sie setzen in die Variable #uX= (wie immer hilfreich, der Herr Berger) den Wert "X size", um einen FLEX size.flx (Umlaute und Sonderzeichen vermeidend) aufzurufen, z.B. indem sie in Ihrer _start.flx
var "X size"
ins #uX=
setzen.

Dann schreiben Sie
var jb
ins #ujb
in eine Textdatei, nennen sie size.flx und legen sie in das Datenbankverzeichnis.

Dann ist beim Aufruf eines Datensatzes die Parametervariable #ujb mit dem aktuellen Wert von jb belegt.
Ich vermute, dass Sie diesen Wert suchen:
jb 	Länge des Datensatzes in Byte (aktuelle Länge im Arbeitsspeicher)
jf 	... in der Datei (wird schon beim Einlesen des Satzes festgestellt)

In Ihrer Parameterdatei (wahrscheinlich d-wrtf.apr) können Sie dann an geeigneter Stelle unterbringen:

#ujb y0 p'\b Größe: \b0\tab ' P{C}

und die Größe das Datensatzes wird Ihnen angezeigt.

Wenn Sie nur diese eine Größe benötigen, können Sie das Verfahren noch vereinfachen:
Setzen Sie im _start.flx
var "x var jb\ins #ujb"
ins #uX=
dann brauchen Sie den FLEX size.flx nicht.

Wenn Sie noch Fragen haben, gerne.
Geld brauche ich auch nicht, weil ich das aus eigenem Interesse lernen wollte.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer