[Allegro] Ergebnismengeneinschränkung mit Absturz

rf-bln at t-online.de rf-bln at t-online.de
Di Apr 5 09:42:42 CEST 2016


Hallo Frau Hübner, Frau Koczian und liebe Liste

doch, doch, den allegro-Fischer aus Berlin gibts noch und nun habe ich endlich Zeit für die Liste. (Ich darf noch in Bibliotheken gehen, muss aber nicht mehr!)

Also, ich habe das auch immer mal gehabt und mir gesagt, kuck doch mal nach den Spuren im temp-Verzeichnis.
Da gabs dann eine große Zahl temporärer Dateien zu löschen.

Was ist der TEMP? Das ist der TEMP-Ordner in DbInf (anklicken).

M.E. hängt die Neigung zu Abstürzen bei Ergebnismengen-Manipulationen mit der Menge an angehäuftem Kram im TEMP zusammen.

Nach Programmabsturz wird dort eben nichts gelöscht, wie auch.

Also raus aus dem Programm, nachsehen ob aussser CAT._1 und CAT._2 im TEMP etwas steht wie auch CAT.$$$ und weg damit.

Dann neu starten und selbe Operation mit Ergebnismenge probieren.

Dann klappts. Wenn nicht, Datenbank neu indexieren. (Bitte vorher Sicherungskopie!)
Ich neige übrigens dazu, die beim Neuindexieren neu entstehenden Dateien vorher zu löschen. (ADX TBL STL RES)

Nochmal TEMP bereinigen.

Wenns dann noch nicht klappt DB-Doktor konsultieren. (Ungültige Kategorien - Problemzeichen in Sätzen und und und ??)

Mit besten Grüßen

Robert Fischer Berlin 
(rf-blnATt-online.de)
ehem. Schulbibliothekar 
Louise-Schroeder-Schule OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung

PS: Nach nochmaligem Lesen von Frau Hübners Frage fällt mir noch ein:
Beim Entfernen von Datensätzen aus der Ergebnismenge darf man nicht umsortieren, das mag allegro nicht und ist mir dabei auch schon stehen geblieben.
Erst sortieren, dann entfernen geht m.E.


-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [Allegro] Ergebnismengeneinschränkung mit Absturz
Datum: 2016-04-01T15:18:53+0200
Von: "Sibylle Koczian" <sibylle.koczian at t-online.de>
An: "Allegro-C Diskussionsliste" <allegro at biblio.tu-bs.de>

Liebe Frau Hübner, liebe Liste,

Am 01.04.2016 um 14:06 schrieb Ruth Hübner:> Hallo liebe Allegrogemeinde,> hat jemand folgendes Problem auch schon einmal festgestellt und> womöglich behoben?>> Eine Ergebnismenge wird gebildet.> Anschließend werden Datensätze daraus entfernt,> z.B. mit <entf> <entf> in der Ergebnismengenansicht oder auch durch den> <nicht>-Button im Indexfenster und dies hat zur Folge, dass Windows> (8.1) ein Problem feststellt und Allegro beendet werden muss. Die Art> der Datensätze in der E-Menge ist egal.> Die Allegro-Version ist 35.10.>

Festgestellt ja, und zwar schon ziemlich lange - aber immer versäumt, es 
zu melden, weil es eben so unregelmäßig passiert. Behoben nicht. Bei mir 
sowohl unter Windows 7 als auch jetzt neu unter Windows 10 mit Allegro 
35F. Zeitweise glaubte ich, ich müsste nur im Ergebnismengenfenster von 
dem gelöschten Satz wegnavigieren, das stimmt aber nicht.

Beste Grüße,
Koczian

_______________________________________________
Allegro mailing list
Allegro at biblio.tu-bs.de
http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro
</nicht></entf></entf>



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro