[Allegro] Exportparameter

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Sep 29 13:16:44 CEST 2015

Hallo Herr Berger,

> Hinter "/" im Argument -e sollte das Datenverzeichnis
> angegeben werden. Landet es so im aktuellen Verzeichnis
> (da wo grund.pl liegt)?

ja, das ist so gewollt, das Ganze soll in einem Unterverzeichnis von Allegro passieren, ohne andere Verzeichnisse zu berühren.

> besser: -fq0

Danke für den Hinweis, aber eigentlich sollten vorher alle Bestandteile der Datenbank gelöscht sein. Wenn hier eine Nachfrage kommt, ist sowieso schon etwas schief gelaufen (meist weil die Datenbank offen war und so nicht gelöscht werden konnte).

> Das "-d" ohne Argument sieht nicht gut aus.

Das habe ich jetzt zuerst gelöscht, ich wusste auch nicht, welche Wirkung es hatte. In meinem Handbuch (gerade V22, V26 ist im Büro) wird -d noch nicht als Parameter beschrieben, das kam wohl später:
"-ddbdir	Datenordner : Wo liegt die Datenbank, also auch der Index, um den es geht?"

Bei den Parametern ist mir aber immer wieder unklar, wie ich auf das aktuelle Verzeichnis verweise. Tests weisen darauf hin, dass
-d .
funktioniert. Steht das irgendwo?
Also doch am besten -d . .

> Nein, das war nur beim 16bit-Programm INDEX.EXE so.

Das scheint im Handbuch noch nicht angekommen zu sein:

Bei kleinen Datenmengen (bis ca. 6.000 Indexeinträge) erledigt INDEX die gesamte Arbeit allein. Wenn es aber mehr wird, dann ruft es ein zweites Programm zu Hilfe, eben QRIX (sprich "cricks", für "Quick Reorganization of IndeX"). Dieses schreibt seine Meldungen in die Datei PROTOQ, INDEX dageben in PROTOK.

Es ist wohl auch so, dass auch kleinere Datenmengen die Zuarbeit von qrix erfordern.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer