[Allegro] Entscheidungen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Sep 28 11:45:27 CEST 2015

Hallo Herr Eversberg, liebe KollegInnen,

ich bastele an automatisierter Bearbeitung von Datensätzen mit FLEX und acon-JOB und habe einige weitere Probleme (Allegro v35.8).

1. Kann ich keycheck in einem JOB einsetzen?
Mein Eindruck ist, dass
keycheck
if yes jump ende
immer zum sofortigen Sprung nach ende führt.
(Ich habe das in der JOB-Datei nur als Sicherung gegen Endlosschleifen, das ist aber zuviel der Sicherheit…)

2. Ein Abschnitt in meinem FLEX lautet:

var $teil (15,5)
if not =$sigel jump next
write $teil (15,5) " = " $sigel " in Nr. " i " gefunden!" n

Es soll also ein Abschnitt von $teil mit dem Inhalt der Variablen $sigel verglichen werden.
Bei Übereinstimmung wird dann eine Zeile mit der Meldung ausgegeben.
Dasselbe in einem JOB liefert in der Anzeige Zeilen wie

ki148 = zi037 in Nr. 42 gefunden!
zi200 = zi037 in Nr. 42 gefunden!
zi037 = zi037 in Nr. 42 gefunden!

Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass
– acon beim Vergleich eine andere Syntax benutzt und
– dabei keine $-Variablen akzeptiert.
Ließe sich das ändern? Wenn nicht wäre eine deutlichere Warnung angebracht (auf den ersten Punkt wird schon hingewiesen). Außerdem hat der Vergleich mit "=" eine andere Bedeutung (nicht nur der Anfang, sondern die ganze Variable wird überprüft), das hätte ich auch gern in FLEX…

In diesem Zusammenhang fände ich eine Liste der Punkte hilfreich, die zu beachten sind, wenn man einen funktionsfähigen FLEX in einen ebensolchen JOB umwandeln möchte. Oder gibt es das schon irgendwo?

3. Zur der Fehlermeldung:
Das ganze sieht so aus:
C:\allegro\KAPSEL>..\acon -j nurFilter -k p -b Kapsel\OPRD -u zi037
Error in reading OPRD.ppi-File from Kapsel\: K:<E167> Fehler 16 bei Index-Datei Kapsel\OPRD.pdx (errno=2)
Nicht genug Arbeitsspeicher ODER Indexdatei existiert schon

Der Parameter -b ist also falsch. Korrekte Ergebnisse liefert
C:\allegro\KAPSEL>..\acon -j nurFilter -k p -b C:\allegro\Kapsel\OPRD -u zi037
während
C:\allegro\KAPSEL>..\acon -j nurFilter -k p -b OPRD -u zi037
offenbar ohne Fehlermeldung statt auf OPRD auf die Demodatenbank zugreift.

(Daher auch meine Wünsche zur Klarstellung der acon-Parameter.)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer