[Allegro] acon-Parameter und

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Sep 24 09:58:47 CEST 2015

> Ja, das tut es.

Können Sie dann die Dokumentation in "acon : allegro-Konsolprogramm (ab V28)" und "acon and FLEX for allegro databases" so anpassen, dass klar wird, dass
-d : Datenbankverzeichnis der Datenbank (ein Ordner!) (= directory)
-b: Name der Indexparameter (eine Dateiname ohne Endung, mit oder ohne Pfad) (= indexparameter)
-k: Konfiguration (eine Dateiname ohne Endung, mit oder ohne Pfad) (= konfiguration)
gilt? (Ich hoffe, ich habe das recht verstanden…)
Außerdem gibt avanti an acon ja wohl noch den "virtuellen Aufrufpfad" (&

> Die Verwendung einer anderen Datei als derjenigen gleichen Namens ist
> sehr ungewöhnlich und hat daher noch nie Handlungsbedarf aufkommen lassen.
> Es ist doch auch so, daß eine andere als die Default-Parameterdatei auf
> keinen Fall andere oder weniger Schlüssel erzeugen soll!? Oder wozu brauchen
> Sie mehr als eine Datei?

Es gibt die Idee, mal schnell Daten zu informieren ohne gleich den ganzen Index zu erzeugen, da kann da mal vorkommen, ist aber sicher kein Desperat, es ging mir nur darum, genau festzunageln, was gemeint ist (s.o.).

> Ja. Den mit
>
> var kn
> ins $Satz
>
> herbeigeholten Satz können Sie beliebig verändern und am Ende mit
>
> var $Satz
> ins
>
> wieder in das Satzobjekt zurückpacken, oder zuerst mit  new 0  einen neuen Satz anlegen
> oder das bestehende Satzobjekt mit  erase main  leeren.

Ich vermute, dass ohne erase main nur die in $Satz gelöschten Datensätze bestehen bleiben, ich also das erase main setzen muss, wenn ich Felder löschen möchte; werde ich ausprobieren.

> Erzwingen ist gut, Sie können's kaum verhindern.
> Sie haben sich nicht getraut, das auszuprobieren? Getrost, es geht.
> Die Sache ist nicht spezifisch in a99 eingebaut, sondern ist Teil
> der Klassenbibliothek (Funktion  ABASE::AwPut()  in abasew.cpp) und
> daher in acon und a99 gleichermaßen funktionabel.

Hm. Ich habe in einer Batchdatei den Befehl

%-P%\index -f70 -d GRUND.PLG -e OPRD/ -kP -n1
%-P%\qrix -fq -kp -d -e OPRD/

der mir Datensätze ohne die in der Konfiguration vorgesehenen Identnummern erzeugt.
Wie dann?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer