[Allegro] Mehr acon-Fragen

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Mi Sep 23 15:30:11 CEST 2015

Am 23.09.2015 um 15:03 schrieb Fischer, Thomas:
> Sie haben hoffentlich bemerkt, dass meine gestrigen Parameterfragen sich auf acon bezogen.
Ja.
> 1. (Die betrifft auch A99/Flex.) Man hat in der Variablen kn einen ganzen Datensatz zur Verfügung. Ich würden den gerne (inklusive von Untersätzen) bearbeiten und dann den aktuellen Datensatz durch den bearbeiteten ersetzen. Geht das?
Ja. Den mit

var kn
ins $Satz

herbeigeholten Satz können Sie beliebig verändern und am Ende mit

var $Satz
ins

wieder in das Satzobjekt zurückpacken, oder zuerst mit  new 0  einen
neuen Satz anlegen
oder das bestehende Satzobjekt mit  erase main  leeren.

> 2. Wenn man mit A99 einen Datensatz speichert, wird eine etwaige fehlende Identnummer automatisch nach dem in der CFG angegebenen Muster erzeugt. Kann man das auch mit acon erzwingen?

Erzwingen ist gut, Sie können's kaum verhindern.
Sie haben sich nicht getraut, das auszuprobieren? Getrost, es geht.
Die Sache ist nicht spezifisch in a99 eingebaut, sondern ist Teil
der Klassenbibliothek (Funktion  ABASE::AwPut()  in abasew.cpp) und
daher in acon und a99 gleichermaßen funktionabel.