[Allegro] Hierarchische Untersätze

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Sep 11 10:38:38 CEST 2015

Hallo Herr Eversberg,

> Mir fällt da auch nur ein, zuerst mit
>
> var kn
> ins $satz
>
> den Satz in eine $-Variable zu tun und dann mit
>
> var $satz (b"^J#01" e"^J#10")
> ins $untersatz
> ... Export-Aktion
>
> die einzelnen Untersätze abzuarbeiten.

das hatte ich befürchtet. Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass kn alle Felder inklusive des Anfangsfeldes des Untersatzes hintereinander übernimmt, durch ASCII 10 (^J) getrennt
Im Gegensatz dazu wird beim Totalexport ## vor dem Untersatz jeweils eine Leerzeile eingefügt (^J^J, bei entsprechender Setzung der Zeilenparameter). Ist dieser Unterschied gewollt?
Zusätzliche Versuche mit dem Befehl
export -X
zeigen: in Abhängigkeit von der Setzung von ag kommen in der internen Variablen nur der Hauptsatz (ag=0) oder der Hauptsatz und der *erste* Untersatz (ag=1,2) an (wenn der write-Befehl das korrekt wiedergibt). Weitere Untersätze werden nie übernommen.

> Im Prinzip steckt zwar in p-karte.apr die Abarbeitung eines
> hierarchischen Satzes samt Produktion von Katalogzetteln für jeden
> einzelnen Untersatz mit drin, aber leicht zu verstehen und für eigene
> Zwecke anzupassen ist das nicht, jedenfalls nicht leichter als mit FLEX.

Ich werde mal eine Blick darauf werfen.

> Das steckt tief in der Logik der Export-Abarbeitung. Leider nicht zu
> umgehen.

Das schränkt die Nützlichkeit des Befehl
next sub
leider erheblich ein.
Übrigens ist es so, dass
var k1
etc. wohl den angesprungenen Untersatz auswerten,
var kn
aber – wie in Ihrem Beispiel – immer den ganzen Satz inklusive aller Untersätze liefert.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer