[Allegro] read set

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Mo Sep 7 08:47:21 CEST 2015

Am 06.09.2015 12:27, schrieb Fischer, Thomas:
>... Der Befehl
>
> x read set ergebnis.txt
>
> funktioniert nur, wenn ergebnis.txt sich im *Arbeitsverzeichnis* befindet, nicht, wenn es im Datenverzeichnis liegt.
> Hintergrund:
> Trick 42: Persistente Ergebnismenge
> ist gut geeignet, eine Ergebnismenge weiterzureichen. In unserer Arbeitsumgebung hat aber jeder sein eigenes Arbeitsverzeichnis,
 > so dass ich die Datei nicht dort ablegen kann, wo andere sie aufrufen
können. Das ist unpraktisch.

Wie Berger schon schrieb: Die weiterzureichende Datei ins DbDir
kopieren und dann die Datei mit Pfadangabe öffnen lassen, das geht.
Sonst wird sie nur auf dem WorkDir gesucht. Die Idee des Weiterreichens
war uns schlichtweg nie gekommen.

> Nebenbei wäre es hilfreich, wenn der Befehl "read set" eine Fehlermeldung liefern würde, so wie
> h ergebnis.txt
> sie liefert, wenn ergebnis.txt nicht gefunden wird.
Darüber kann man nachdenken.

> Zusätzlich wüsste ich gerne, wo und in welcher Reihenfolge read in seinen verschiedenen Versionen nach Dateien sucht.
Stets nur im WorkDir.

> Es gibt da noch ein paar weitere Besonderheiten (ich habe allerdings mit v38.3 getestet), die vielleicht aufräumenswert sind.
> Z.B liest
> x read
> tatsächlich die Datei e.adt (auch hier nur aus dem Arbeitsverzeichnis) ein, unabhängig von der aktuellen Konfiguration.
> Das erscheint mir inkonsequent.

Ist aber egal. Und deshalb bis heute nicht aufgefallen, obwohl es seit
1999 so ist.

Welche Besonderheiten sonst noch?