[Allegro] Indexproblem

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Okt 18 13:34:05 CEST 2015

Am 18.10.2015 um 13:17 schrieb Fischer, Thomas:
> Hallo Herr Eversberg, Herr Berger, Herr Lehmann, Frau Koczian und alle anderen,

> das hat auch nicht so recht geholfen, vielleicht liegt's an meinem System, aber ich bekomme nur 34 Zeilen, in denen dieses Konstrukt nicht erwähnt wird.

Wechselt das Verzeichnis oder zeigt dessen Namen an.

CHDIR [/D] [Laufwerk:][Pfad]
CHDIR [..]
CD [/D] [Laufwerk:][Pfad]
CD [..]

  ..   Gibt an, dass Sie in das übergeordnete Verzeichnis wechseln
möchten.

Geben Sie "CD Laufwerk:" ein, um das aktuelle Verzeichnis auf dem
angegebenen Laufwerk anzuzeigen. Mit CD ohne Parameter wird das
aktuelle Laufwerk und Verzeichnis angezeigt.

Verwenden Sie die /D-Option, um zusätzlich zum Wechseln des
Verzeichnisses auch das aktuelle Laufwerk zu wechseln.
<<<

D.h. man sieht sehr schoen, dass "Laufwerk" und "Pfad" sozusagen
orthogonale Konzepte sind. Insbesondere gibt es ein "aktuelles
Laufwerk" und fuer jedes Laufwerk einen "aktuellen Pfad".

cd d:\pi\pa\po

wechselt z.B. den aktuellen Pfad fuer das Laufwerk D:, aber
macht D: nicht zum aktuellen Laufwerk. Dafuer muessen Sie

cd /d d:\pi\pa\po

eingeben.

Insofern ist C:foo\bar (also X:.\foo\bar ) ein Pfad relativ zum
aktuellen Verzeichnis auf Laufwerk C: . Wenn Sie das vorher nicht
eingestellt haben, ist es hinterher auch nicht auf einem Wert,
den sie kennen.

Dass allegro (in gewissen Situationen, welchen?) ein "C:" vor relativen
Pfaden ergaenzt, ist gewiss keine gute Idee, relativ zum aktuellen
Verzeichnis /auf dem aktuellen Laufwerk/ waere gewiss angemessener.
Allerdings kennt allegro nicht nur das Arbeits-, sondern auch das
Daten- und Programmverzeichnis, "relative" Pfade haben da immer
das Problem, dass geklaert werden sollte, in Bezug auf welches der
drei das relativ zu sehen ist. Und hier in Ihrer Situation, wo das
Datenverzeichnis (implizit) erst relativ zu etwas anderem gesetzt
werden soll, ist es vielleicht gar nicht sauber loesbar, ausser
Sie setzen es explizit: Die Umgebungsvariable %cd% enthaelt den
Laufwerksbuchstaben und absoluten Pfad des aktuellen Verzeichnisses
auf dem aktuellen Laufwerk, wenn Sie das vor ihre Dateinamen setzen,
sollten alle allegro-Programme vom Einsetzen fragwuerdiger Defaults
absehen...