[Allegro] Indexproblem

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
So Okt 18 13:17:30 CEST 2015

Hallo Herr Eversberg, Herr Berger, Herr Lehmann, Frau Koczian und alle anderen,

> Dann geben Sie mal
>
> cd /?
>
> ein, dann bekommen Sie das erklaert.

das hat auch nicht so recht geholfen, vielleicht liegt's an meinem System, aber ich bekomme nur 34 Zeilen, in denen dieses Konstrukt nicht erwähnt wird.
Ich habe es jetzt aber auf https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa365247(v=vs.85).aspx gefunden:

"If a file name begins with only a disk designator but not the backslash after the colon, it is interpreted as a relative path to the current directory on the drive with the specified letter."

Damit noch einmal zurück zum Anfang, Ich hatte bemerkt und mich beklagt, dass die Meldungen

	Target files OPRD.PLG
	Verarbeitet werden die Dateien:
	OPRD.PLG
	ACHTUNG: path=W:\Allegro\Prog\KAPSEL\, dbn+i+1=
	path=C:, dbn=C:OPRD
	C:OPRD.ppi geoeffnet
	size of C:OPRD.tbl is 170

	Datei C:OPRD_1.pld existiert schon
	 1 = neue Daten anhaengen   0 = Datei loeschen   ESC = Irrtum  0
	Saetze   Sekunden     Schluessel  Schl./sec
	 OPRD.P8G eingelesen
	Letzte ii-Datei: 1, 42 keys
	42 Schluessel werden in ii1 geschrieben
	usw.

mir bedenktlich vorkamen, weil die so erzeugte Datei ii1 von dem darauffolgenden Qrix nicht (vor-)gefunden wurde.

Im Licht der obigen Definition ist dann die Frage, was zu dem Zeitpunkt "the current directory" von C: gewesen ist.
Da meine Batchdatei in W:\Allegro\Prog\KAPSEL liegt, von wo ich sie aufgerufen habe, müsste sich C:OPRD auf W:\Allegro\Prog\KAPSEL\OPRD beziehen, das erwähnte (schon existierende) C:OPRD_1.pld liegt aber in C:\.

Also bringt Index entweder das aktuelle Verzeichnis durcheinander (interner Wechsel auf C:\?) oder kann einen relativen Pfad wie
C:OPRD_1.pld nicht korrekt gemäß der obigen Definition auswerten.

So oder so sollte das m.E. repariert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer