[Allegro] Indexproblem

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Okt 16 19:56:00 CEST 2015

Hallo Herr Lehmann,

> NEIN. es ist KEIN vermurkster pfad!
>
> hier mal ein bild von mir:
> C:\tmp>cd c:tmp
> Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
> C:\tmp>cd x:tmp
> Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
> C:\tmp>x:
> X:\tmp>cd ..
> X:\>c:
> C:\tmp>cd x:tmp
> C:\tmp>
>
> in der vorletzten zeile kann cmd.exe damit WAS anfangen. es gibt KEINE
> fehlermeldung.

das überzeugt mich nicht.

In den Zeilen
> C:\tmp>cd x:tmp
> C:\tmp>
sehe ich nur, dass der cd-Befehle das "x:" ignoriert und das aktive Verzeichnis einfach bleibt, was es war.

Mir sieht das so aus, als ob der Befehl meist dann keine Fehlermeldung liefert, wenn der Buchstabe vor dem ":" mit dem aktuellen Laufwerk übereinstimmt und der Rest auf einen Ordner im aktuellen Verzeichnis verweist. Das scheint aber auch nicht ganz durchgehend so zu sein:

	C:\>cd W:Tests
	C:\>cd W:Tests\
	Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
	C:\>cd W:Tests
	Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

zeigt, dass der Befehl cd W:Tests einmal keinen Fehler meldet, das zweite Mal doch (beide Male aber nichts tut).
Und
	C:\>cd C:Tests
	C:\Tests>
funktioniert (manchmal?), aber
	C:\allegro>cd C:Tests
	Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
	C:\allegro>
und wiederum
	C:\allegro>cd C:SSGFI
	C:\allegro\SSGFI>

Ich denke, die Beispiele zeigen, dass C:OPRD_1.pld ein vermurkster Pfad ist, aus dem das Betriebssystem manchmal versucht, etwas sinnvolles zu machen. Und ich bin sowieso überzeugt, dass index.exe so etwas wie C:\OPRD_1.pld meint, aufgrund eines Programmierfehlers aber nicht ausgibt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer