[Allegro] Indexproblem

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Okt 14 16:08:07 CEST 2015

Hallo Her Berger,

danke für den Draufblick.

> finden Sie? Datenbank und Eingangsdateien schwirren angeblich irgendwo
> auf Laufwerk C: herum.

Naja, eben nicht: C:OPRD_1.pld kann es bei Windows gar nicht geben, und
C:OPRD.ppi geoeffnet
kommt auch im Normalfall (s.u.).
Warum index.exe so etwas meldet ist eine andere Frage, ansonsten ist das aber nicht ungewöhnlich.

> 1. Sollten Sie stets das Datenverzeichnis angeben, um Aerger zu
> vermeiden (und bei index -f7, also beim Dazuindexieren anderer
> Daten, gibt es sowohl ein Quell- als auch ein Zieldatenverzeichnis,
> die nicht uebereinstimmen muessen)

Ja, da habe ich ein wenig getestet, und diese Art des Befehls holt die Daten von der richtigen Stelle und liefert sie im aktuellen Verzeichnis ab.

> 2. Sollten Sie nicht das Datenverzeichnis als Arbeitsverzeichnis nehmen

Das ist in diesem Falle gewollt (daher auch der Name Kapsel): in einem Ordner wird die vorhandene Datenbank gelöscht und dort aus einem WinIBW-Download eine neue Datenbank aufgebaut, die Datensätze werden gefiltert und daraus dann ein Export im RTF-Format erzeugt. Das alles in diesem einen Verzeichnis ohne ein anderes zu benutzen oder zu behelligen.

> 3. Sollten Sie keine .cLG-Dateien im Datenverzeichnis abladen, die so
> heissen wie die Datenbank.

Auch das macht nichts (ich könnte das ändern, aber die Datei wird von index.exe korrekt in OPRD.P8G umgenannt und die Indexierung beginnt – normalerweise (dazu s.u.)

> Aber das wissen Sie bestimmt schon alles.

Ja, irgendwie schon (mit obigen Qualifizierungen).
Das "Normalfall" bzw. "normalerweise" bezieht sich darauf, dass der Ordner "Kapsel" innerhalb des normalen Ordners C:\allegro genauso funktioniert wie er soll, also die Indexierung und der Rest der Verarbeitung allem Anschein nach perfekt abgearbeitet wird.

Mit besten Grüßen
Thomas Fischer