[Allegro] ins $c-#9DB

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Okt 6 13:47:26 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg,

> In der fraglichen Datenbank ist die PV so eingestellt, dass gewisse
> Felder "verschoent" und mit "M"-Befehlen daraufhin direkt gespeichert
> werden, anschliessend wird
> #t{"-"}
> gegeben, das verhinderte ein zweites Durchlaufen der PV, das sonst
> den unverschoenten Wert wiederhergestellt hat (ich weiss nicht,
> ob das fuer a99 relevant ist, PRESTO hatte das irgendwie:
> * Keine Ausgabe: PV wird nach #u2 333 noch ein zweites Mal durchlaufen
> * Ausgabe beginnt nicht mit "-": Fehlermeldung wird ausgegeben
> [...]

Test mit direkter Eingabe einer Kategorie im Schreibfeld zeigen, dass
a99 noch genau so funktioniert.

D.h. wenn ich kein "-" durch die PV ausgeben lasse, unterbleibt die
Verschoenerung, weil die PV noch einmal mit der Originaleingabe
zuschlaegt.

Gebe ich etwas anderes als "-" aus, gibt es einen ja-nein-Dialog mit
dem generierten Text als Meldung (Antwort "ja" uebernimmt die Eingabe,
Antwort "nein" gibt eine zusaetzliche Message-Box "bitte korrigieren",
das muss man beim Formulieren des Meldungstexts in der PV im
Hinterkopf behalten: Ich liess dort "Fehler" ausgeben, dazu passte
dann die Fragelogik nicht so recht....)

D.h. das beschriebene PV-Verhalten ist aktuell und wird benoetigt,
das Verhalten von "ins" seit V35.1 muss korrigiert werden, ansonsten
muesste man alle vorhandenen Flexe auf Stellen durchsehen, die darauf
bauen, dass nach einem "ins" der iV-Inhalt unveraendert ist (und daher
z.B. fuer ein erneutes "ins" genutzt werden kann wie im Order-Fall).