[Allegro] ins $c-#9DB

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Okt 6 13:22:23 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg,

Mit a99.exe v34.8 vom 10.12.2014 war es noch nicht so, wohl aber mit
v35.1 vom 14.1.2015 und allen spaeteren:

Folgende Sequenz ist o-best.flx nachgebildet, man kann auch vorne
kuerzen und direkt "EUR |blabla" in die iV impfen:

x var "IUR | blabla"\ins #uoW\var #uoW(e"|")\mess\ins $c-#9DB\ins #uoW\mess

In der fraglichen Datenbank ist die PV so eingestellt, dass gewisse
Felder "verschoent" und mit "M"-Befehlen daraufhin direkt gespeichert
werden, anschliessend wird
#t{"-"}
gegeben, das verhinderte ein zweites Durchlaufen der PV, das sonst
den unverschoenten Wert wiederhergestellt hat (ich weiss nicht,
ob das fuer a99 relevant ist, PRESTO hatte das irgendwie:
* Keine Ausgabe: PV wird nach #u2 333 noch ein zweites Mal durchlaufen
* Ausgabe beginnt nicht mit "-": Fehlermeldung wird ausgegeben
* Ausgabe beginnt mit "-": Keine Fehlermeldung, kein zweiter Durchlauf
)

Bis einschliesslich V34.x war der Inhalt der iV nach dem
ins $c-#9DB
unveraendert, seit V35.1 ist es nun "-", also die Ausgabe der
PV-Routine.

Gab es Gruende fuer diese Aenderung (ich stelle mir vor, dass nun nach
einem "ins" die iV durch irgendetwas aktualisiert wird) bzw. laesst
sich das alte Verhalten wiederherstellen?