[Allegro] cat.api : Körperschafts- und Personen-Stammsatz

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Okt 2 16:50:22 CEST 2015

Hallo Herr Bartling,

> sowohl in unserem Katalog als auch in der "Demo2" werden die
> Einträge in Personen- und Körperschaftsstammsätzen nur indexiert,
> wenn ich zusätzlich "#3n s" aufnehme. Das hat dann wieder Folgen
> für die Bildschirmanzeige. Ohne die #3n funktionieren demzufolge
> auch die Verweiseintragungen nicht.

Sie meinen die Eintraege unter der Ansetzung im Register 1 bzw. 2?

Die werden traditionell unterdrueckt, damit die Anwender nicht
verwirrt werden dadurch, dass da unter der Ansetzung zwei Eintraege
sind (einer fuer die Titel, der andere fuer den Normsatz). D.h.
als eigentlich *wegen* der Verweisungen ist das so gemacht...

Nach der Lehre von 1990 braucht man die Normsaetze ja ohnehin nur fuer
das Vermerken von Verweisungsformen, und da Doppelnamenverweise von der
Software automatisch generiert werden, ist es fast ueberfluessig
<sarkasmus on="0"/>.
Daher sind auch die Uebernahmeschluessel in einen Bereich von Register
10 weggedrueckt, in dem die Umcodierung abgeschaltet ist.

Bei fuer die Sacherschliessung gedachten Datensaetzen ist das
etwas anders, da enthielt auch seinerzeit der Normsatz genuegend
Daten zur Definition bzw. Identifikation. Da ist dann die
Demodatenbank vergleichsweise modern, indem sie traditionell
auch die Sacherschliessungen mit Personen und Koerperschaften
in die Formalerschliessungsregister integriert. Irgendwann
spaeter wurde auch beruecksichtigt, dass SWD-Personen und PND
integriert wurden (1998) bzw. auch SWD-Koerperschaften und GKD
(strenggenommen erst 2012): #4n bzw. #6n haben dann als
einheitliche Ansetzung Vorrang vor #3n, so kommt das von Ihnen
beobachtete dann zustande.