[Allegro] Die Öffentlichkeitswirkung von allegro-C

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Fr Okt 2 14:14:11 CEST 2015

Am 02.10.2015 13:43, schrieb Klaus Lehmann:

> naja.  das  forum ist nichts für jeden. dieses erfahre ich seit vielen
> jahren.  die  oben  erwähnte  "zurückhaltung"  mag  auch daher rühren.
> "weniger  bedarfte  kollegen"  fühlen sich im forum nicht wohl!
> wollen wir es so mal formulieren...

Und deshalb informieren die sich lieber aus zweiter Hand und
entscheiden dann aufgrund von Gerüchten? Also, mit solchen Anwendern
fühlen *wir* uns nicht wohl, um es mal ebenso zu formulieren.
Um es anders zu formulieren: Ein kommerzieller Anbieter muß sich
nicht wohlfühlen mit den Anwendern, er muß Ihnen ein Wohlgefühl
vermitteln durch einfühlsame Überzeugungarbeit. Ein nichtkommerzieller
kann sich auf Anwender konzentrieren, die dem Anbieter nicht unbesehen
glauben, die ihn sogar nicht unbedingt sympathisch finden, sondern die
sich selber überzeugen. Gelegenheit dazu ist hinreichend gegeben.

> ja, das ist wichtig!
> ich   denke,  jeder,  der  eine  frage  zu  allegro-C  hat,  wird  sich
> hoffentlich  immer  ZUERST erst einmal auf der offiziellen webseite umsehen.

Wie gesagt, es kommt was drauf auf die Homepage.
Aber diese Hoffnung ist nach unserer Erfahrung eher naiv. Manch einem
Anrufer ist unsere Seite gar nicht bekannt oder wesentliche Dinge, die
nicht *unmittelbar* ins Auge springen, werden nicht gefunden. Selbst die
A-Z-Liste springt z.B. nicht ins Auge. Bei solchen Anwendern kommen uns
Zweifel, ob wir ihnen allegro empfehlen können. Es gibt genug intuitiv
sofort verständliche Systeme, für deren Zukunft die Anbieter garantieren.

Und Herr Thamm,
"... daß RDA auch nicht der Todesstoß für allegro ist."
Auch das haben wir längst bekanntgemacht. Wer Augen hat zu lesen, oder
einen Mund zu fragen, der kann das schon wissen.