[Allegro] Anlegen neuer Leser / Problem mit Leserklasse

Wieprecht, Matthias (STS) Matthias.Wieprecht at seminar-hi-lgym.Niedersachsen.de
Mi Nov 25 11:49:16 CET 2015

Hallo Herr Berger,

wobei sich die Frage ergibt, wie man a-clas.vw auf "Anfangszustand" setzen kann, wenn man damit experementiert hat? Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich einmal eine Klasse falsch angelegt habe und dies nun für Verwirrung sorgt. Möglich? Frage also ist: Wie kann ich alle existierenden ! Klassen löschen? (Das Löschen wäre seitens der Leser kein Problem, da ich ohnehin erst nur ausprobiere und noch keine Leser angelegt wurden. Das geht ja auch gar nicht, weil es ja angeblich keine für diese gültige Leserklasse gibt...).

Mit freundlichem Gruß
Matthias Wieprecht
Studienseminar Hildesheim
für das Lehramt an Gymnasien
Am Flugplatz 16
31137 Hildesheim
Tel.:05121 509-245
E-Mail:matthias.wieprecht at seminar-hi-lgym.niedersachsen.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Thomas Berger
Gesendet: Mittwoch, 25. November 2015 11:27
An: Allegro-C Diskussionsliste <allegro at biblio.tu-bs.de>
Betreff: Re: [Allegro] Anlegen neuer Leser / Problem mit Leserklasse

Hallo Herr Wieprecht,

> offenbar habe ich dann aber alles richtig gemacht, nehme ich an? Denn das hier ist die angelegte Leserklasse und da ist "C1" hinterlegt!

> [...]

sieht korrekt aus, sofern Sie nicht noch eine weitere Leserklasse "C1"
genannt haben (ich legte gerade C14 an, weil ich vergass, dass nur ein Zeichen erlaubt ist).

> Trotzdem wird die Leserklasse nicht erkannt. Bei der Gelegenheit: Wie kann ich eine Leserklasse löschen?

Welche Klassen es gibt, ist in der Datei a-clas.vw zur Auswahl gestellt, es wird nicht jedes Mal (etwa beim Anlegen eines neuen Lesers) aus dem Register 11 ermittelt.

Daher ist es wichtig, Neuanlage und Bearbeitungen von Leserklassensaetzen ueber das alf-Menue abzuwickeln, das die Datei a-clas.vw beim Aufruf gewisser Funktionen aktualisiert.

Dabei gibt es allerdings einen Programmiererfehler zu beobachten, a-clas.vw wird nur *vor* Ihrer Bearbeitung aktualisiert (um Ihnen eine korrekte Auswahl zu ermoeglichen). D.h. eine neu angelegte Klasse ist beim Neuanlegen eines Lesers erst dann zugreifbar, wenn man vorher noch einmal die Leserklassen gesichtet hat.

Analog koennen Sie den Datensatz zu einer Leserklasse einfach als solchen loeschen (~gefahrlos~ aber wohl erst dann, wenn Sie sicherstellen, dass es keine zugehoerigen Leser mehr gibt?), muessen aber anschliessend durch Aufruf des "Leserklassen"-Menue- punkts ebenfalls dabei nachhelfen, dass das Auswahlmenue a-clas.vw der neuen Situation angepasst wird.