[Allegro] Anlegen neuer Leser / Problem mit Leserklasse

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Nov 25 11:27:06 CET 2015

Hallo Herr Wieprecht,

> offenbar habe ich dann aber alles richtig gemacht, nehme ich an? Denn das hier ist die angelegte Leserklasse und da ist "C1" hinterlegt!

> [...]

sieht korrekt aus, sofern Sie nicht noch eine weitere Leserklasse "C1"
genannt haben (ich legte gerade C14 an, weil ich vergass, dass nur ein
Zeichen erlaubt ist).

> Trotzdem wird die Leserklasse nicht erkannt. Bei der Gelegenheit: Wie kann ich eine Leserklasse löschen?

Welche Klassen es gibt, ist in der Datei a-clas.vw zur Auswahl
gestellt, es wird nicht jedes Mal (etwa beim Anlegen eines
neuen Lesers) aus dem Register 11 ermittelt.

Daher ist es wichtig, Neuanlage und Bearbeitungen von
Leserklassensaetzen ueber das alf-Menue abzuwickeln,
das die Datei a-clas.vw beim Aufruf gewisser Funktionen
aktualisiert.

Dabei gibt es allerdings einen Programmiererfehler zu beobachten,
a-clas.vw wird nur *vor* Ihrer Bearbeitung aktualisiert (um
Ihnen eine korrekte Auswahl zu ermoeglichen). D.h. eine neu
angelegte Klasse ist beim Neuanlegen eines Lesers erst dann
zugreifbar, wenn man vorher noch einmal die Leserklassen
gesichtet hat.

Analog koennen Sie den Datensatz zu einer Leserklasse einfach
als solchen loeschen (~gefahrlos~ aber wohl erst dann, wenn
Sie sicherstellen, dass es keine zugehoerigen Leser mehr gibt?),
muessen aber anschliessend durch Aufruf des "Leserklassen"-Menue-
punkts ebenfalls dabei nachhelfen, dass das Auswahlmenue a-clas.vw
der neuen Situation angepasst wird.