[Allegro] Anlegen neuer Leser / Problem mit Leserklasse

Bernhard Eversberg b.eversberg at tu-braunschweig.de
Di Nov 24 13:22:56 CET 2015

Am 24.11.2015 um 12:25 schrieb Wieprecht, Matthias (STS):
> Ich probiere mich gerade im Anlegen von Leserklassen und Kalenderjahren aus. Ziel ist es, dass die mittels Barcode inventarisierten Bücher auch mittels "Leihausweis" entliehen werden können. Problematisch ist hier das Anlegen der Leserklasse: Ich habe eine Leserklasse ("Referendare") angelegt. Wenn ich nun allerdings einen "neuen Leser" anlegen will und entsprechende - von mir angelegte - Leserklasse [1] angebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass es keine solche gäbe! Frage: Woran kann es liegen, dass beim Anlegen eines neuen Lesers eine vorhandene Leserklasse als nicht vorhanden angegeben wird?

Wie sieht der Klassensatz aus? Genauer, wie beginnt das Feld #9A?
Bei der Leserklasse 1 müßte da stehen

#9A C1 ...

Das C ist wichtig. Die Klassensätze stehen im Register 11
(mit Alt+ß aufzublättern im Indexfenster), da finden Sie diesen
Satz unter   SYSC1

Dort sucht auch der FLEX  a-newusr.flx  nach dem Klassensatz.
Wenn aber das C fehlt, findet er ihn nicht.

Wir nehmen das mal als Anregung für eine Verbesserung. Der genannte
FLEX ist schon recht alt...