[Allegro] Version 35.10

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Nov 11 10:40:53 CET 2015

Liebe Frau Mettler, liebe Liste,

Am 09.11.2015 um 12:06 schrieb Mettler, Jeannette:

> wenn unten stehende Zeilen im Flex vorkommen, wird jedes mal in der
> neuen Version die Meldung: "TBL freigegeben" ausgegeben.
>
> set tbl free      //  s. Mails Diskussionsliste: vor dem Aufruf von onput soll die tbl freigegeben werden
> exec onput
>
> Bei 50 Bestellungen hintereinander ist dies leider etwas nervig. Kann das aus a99 exe wieder entfernt werden?
> Vielen Dank.

Es stimmt insofern, dass jedes "set tbl free" diese Messagebox
praesentiert und das nicht brauchbar ist (evtl. wurde es aber
bewusst eingebaut, damit sich der vom ORG-Menue aufrufbare
tbllock.flx etwas gefaelliger aeussert).

Allerdings finde ich in den Standardflexen zur Erwerbung ein
se[e]t tbl free (nur im Zusammenhang mit nicht gefundenen
Signatur- oder Zugangsnummerngeneratoren bei der Inventarisierung).

Die von Ihnen gezeigte Stelle

set tbl free      //  s. Mails Diskussionsliste: [...]
exec onput

ist also eine Privat-Ergaenzung von Ihnen. Dazu /muss/ es ein
korrespondierendes "set tbl lock" irgendwo im Flex
geben, das zu diesem Zeitpunkt auch noch wirksam ist.
Denn wenn nicht absolut sichergestellt ist, dass die
Datenbank gesperrt ist (und zwar durch diesen Flex),
wenn versucht wird, sie freizugeben, sind Inkonsistenzen
und Datenverlust zu erwarten.

Bitte schauen Sie daher noch einmal gruendlich, ob dieses
set tbl free
wirklich Probleme loest und nicht welche schafft...