[Allegro] Sprachcodes deutsch, offizielle ISO-Codeliste

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mai 21 09:25:55 CEST 2015

Am 21.05.2015 um 08:48 schrieb Thomas Berger:

> Nein, darum ging es mir eigentlich nicht.

Den Eindruck hat man schon, wenn man Ihre Elaborate liest.
Mir geht es um praktische Belange, um praktikables Procedere und
realistische Einschätzungen des notwendigen Aufwands und der
darstellbaren Voraussetzungen.

> Mein Interesse liegt daran, eine Viewliste aus moeglichst offiziellen
> Quellen fuer ein Codesystem automatisiert zu generieren. Daher lasse
> ich das per Flex durch die jeweilige allegro-Installation selbst
> vornehmen, statt auf irgendeinem Server unter meiner Kontrolle eine
> bereits umgewandelte Version bereitzustellen, zu der man sich bereits
> morgen fragen kann, ob sie ggfls. veraltet ist.
Das hieße ja, Sie wollen bei jeder Erfassungssitzung, oder in der
Endkonsequenz bei jeder einzelnen Eingabe, die Auswahlliste aus der
aktuellen offiziellen Quelle herbeiholen. Der Eindruck, s.o., scheint
nicht zu täuschen.

> Nach sorgfaeltiger
> Analyse kam heraus, dass Ihre Liste auf Stand einer Textdatei von
> 2009 bis auf einen Punkt damit uebereinstimmt - haetten Sie's gewusst?
Nein, aber es spricht gegen Ihren Perfektionsdrang, wie oben beschrieben.

 > [Das XSLT zu programmieren brauchte wesentlich weniger als eine halbe
 > Stunde,
Aber die Basis war ja auch XML und nicht PDF, wie bei der Sprachenliste.

> d.h. da wird immerhin noch klar gesagt, was es ist, "Dewey" wie in getdewey.flx
> ist also eine Verwirrung, die allein Ihnen anzulasten ist.
Nein, das ist keine Verwirrung, denn erstens ist das nur ein Dateiname,
nicht eine offizielle Bezeichnung des Inhalts, und zweitens ist die
Liste ja doch identisch mit den dreistelligen Dewey-Nummern. Aber gut,
wenn Verwirrung so leicht zu stiften ist, nennen wir's auch sdnb.flx,

> Zum "lernen und bestaunen" habe ich doch gestern etwas aufgelegt.
Und das soll dann also jedesmal ablaufen?
Wenn's denn auch funktionierte. Bei mir erscheint in Janas:
<TABLE width=400>
<P style="font:13pt/15pt verdana"> Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
<P style="font:8pt/11pt verdana">Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt
werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird.
Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf
Aktualisieren</a> oder wiederholen Sie den Vorgang später.
<HR><P style="font:bold 8pt/11pt verdana">Zugriff verweigert
</P></TABLE>

Und mit "Abbrechen"  und "View-Liste anlegen" kommen andere Fehler.