[Allegro] Stammdatei für Sprachcodes

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mai 19 08:34:43 CEST 2015

Am 19.05.2015 um 08:06 schrieb David Maus:
> Liebe Kollegen,

> Vielleicht hilft hier http://lexvo.org weiter. Das Projekt publiziert
> Informationen zu Sprachen und Sprachcodes als Linked Open Data und
> bietet auch die Sprachbezeichnung in verschiedenen Sprachen an:
>
> http://www.lexvo.org/page/iso639-3/deu

vielen Dank, das kannte ich noch nicht. Soeben ergooglet:

https://wiki.dnb.de/display/DINIAGKIM/MARC+21-RDF-Mapping#MARC21-RDF-Mapping-Sprachangaben

gibt das (unter "Bemerkung") auch als eine der moeglichen Quellen an.

Ausserdem finde ich etwa bei http://id.loc.gov/vocabulary/iso639-2/chy.html
(Startpunkt http://id.loc.gov/vocabulary/iso639-2.html als Teil des LC Linked
Data Service) nun auch deutsche Beschreibungen, d.h. entsprechend ihrer
vielfaeltigen Rollen haelt die LC den normativen internationalen Standard
natuerlich nur mit den offiziellen englischen und franzoesischen Labels
vor, im Rahmen der bibliothekarischen Servicefunktionen (wiederum geteilt
in Erschliessungsvokabulare und MARC-Formatpflege) gibt es aber eine
um deutsche Bezeichnungen angereicherte Version fuer Bibliotheken.

Daran werde ich mich einmal bedienen (die RDF/XML-Downloads dort sind
expandiert, d.h. es geht um eine einzige Datei) und experimentieren, ob es
sich im Rahmen "persistenter Variablen" aufsetzen laesst (da wollte ich
schon immer einmal herausfinden, ob die sich fuer Eingabeunterstuetzung
einsetzen lassen).