[Allegro] Suche, Unicode und Internet-Explorer

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Mai 16 15:28:03 CEST 2015

Guten Tag Herr Maus,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 15. Mai 2015 um 15:49 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Liebe Kollegen,

> Ich kann das Verhalten wie folgt sowohl mit dem IE als auch mit
> Firefox reproduzieren:

nun, es wurde davon gesprochen: das es in firefox keine probleme gibt.
des kollegen bergers meinung: [gar nicht wörtlich, aber hoffentlich
sinngemäß:] firefox ist sanftmütiger, was fehler angeht.
und die probleme gibt es nur im MSiexpl. kollege th.fischer hat 1x
erlebt, konnte es nicht wiederholen; ich habe es jederezit wiederholen
können.

> 1.
> http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/ aufrufen
> 2.
> Im Browsermenü unter "Ansicht" die Zeichenkodierung auf
> "Westeuropäisch (ISO)" (IE) bzw. "Mitteleuropäsch (Windows)" (FF)

nein, das werde ich nicht tun. ich werde "den teufel tun" und nichts
verändern. die kollegen in den von mir genannten (justiz-)bibliotheken
haben kein recht, nicht mal da reinzuschauen bzw zu verändern. ;-(

> 3.
> Müller in in das Suchfeld schreiben
> 4.
> Formular durch Druck von Enter abschicken.
> Das Ergebnis ist
>   http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?urG=ALL&urS=M%FCller

> Hier wird das "ü" als Latin1 kodiert.

> Es sollte hinreichend sein, dem <form>-Element ein Attribute
> accept-charset mitzugeben, in dem utf-8 als akzeptierte
> Zeichenkodierung aufgeführt ist.

> <form name="opac" action="page.php" method="get" accept-charset="utf-8">
> </form>

sie meinen die datei page.php?!
in der letzten offiziellen fassung von phpac sieht der header der
datei so aus:
[ich finde jedenfalls keinen ausdruck, der auf "form name" lautet.]

<?php
 header('Content-type: text/html;  charset=UTF-8');
?>
<! PAGE.PHP : Seite aus dem Index anzeigen>
<head>
<?php
  include_once("av_ini.php");  // Einstellungen, Grundfunktionen
  include_once("css.php");     // style Varianten
  include_once("av_page.php"); // Funktionen zum Registerseitenaufbau
echo "<title>";
  echo $TI ." -- Register";
echo "</title>";
?>

<script src="av_func.js" language="JavaScript"></script>
</head>

<noscript>
Ihr Browser versteht JavaScript nicht!<br>
Evtl. brauchen Sie es nur einzuschalten, dann geht es.
</noscript>
<! ******************* Seitenkopf>

es wird dort av_page.php erwähnt!
ist ihre vorgeschlagene änderung DORT zu tätigen?
naja, in der mitte der datei ist sowas zu lesen:
//  Link fuer neue Suche
// zum Umblaettern:
"wri '<form name=\"regs\" action=\"page.php\" method=post>' n",
"wri '<input type=\"hidden\" id=\"REG\" value=\"' #urG '\"></input>' n",

"wri '<td><SELECT name=\"urG\" size=\"\" value=\"abc\">' n",
//  vorher ausgewaehltes Reg. steht in #urG (z.B. DIS 1D )
"wri '<OPTION value=\"' #urG '\">    </option>' n",

> Wenn ich auf der besagten Seite den Quelltext entsprechend ändere und
> das Formular abschicke, dann wird das ü richtig als %C3%BC kodiert
> übertragen.

> Vielleicht hilft das ja in den betreffenden Fällen?
sie müssen eine andere datei haben.

???

gruß k.lehmann

--