[Allegro] Suche, Unicode und Internet-Explorer

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mai 14 13:18:52 CEST 2015

Hallo Herr Fischer,

> [...]
> http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?urG=PER&urS=Müller
> (wie das intern verarbeitet wird, muss damit nicht identisch sein).
> Der Registerabschnitt sollte mit
> ☐	mueller (30)
> 	mueller , andreas korn- --> korn-mueller , andreas
> 	mueller , claudia croos- --> croos-mueller , claudia
> 	mueller , dominique gauzin- --> gauzin-mueller , dominique
> (Dass die Registerauswahl verloren geht, ist wohl ein kleinerer Fehler.)
>
> In dieser Situation liefert der Internet Explorer in der Standardeinstellung (UTF-8-URLs senden aktiv) den Registerabschnitt

Hatte es vorhin mit IE 10 und IE 11, jeweils unter Windows 7, so
durchgefuehrt und bekam jeweils die "korrekte" Liste, die Sie
oben zeigen.

> Wenn ich in Windows 7 unter Systemeinstellungen "Internetoptionen" wähle, öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von Internet" (typisch Microsoft: völlig blödsinniger Name…), und ich kann unter dem Reiter "Erweitert", wenn ich lange genug scrolle, unter dem Punkt "International" "UTF-8-URLs senden" aktivieren und deaktivieren. Deaktiviert sendet der IE die URL
> http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?urG=ALL&urS=M%C3%BCller
> die er korrekt verarbeiten kann, ist die Option aktiv wird
> [...]

Was "gesendet" wird, ist die Frage, denn das "ü" ist ja irgendwie
codiert und nach dem eincodieren in die Mail ist es wieder anders...

(kopiere ich die URL aus der (Thunderbird-)/Anzeige/ Ihrer Mail in die
Adressleiste des IE, steht dort
http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?urG=ALL&urS=M%C3%BCller
kopiere ich es aus dem Text oben, ist es
http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?urG=ALL&urS=Müller
und die Suche scheitert wie von Ihnen beschrieben. Im Firefox hingegen
funktioniert beides, wobei nach einer Suche in der Adressleiste
"Müller" gezeigt wird, aber beim Rauskopieren
http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/page.php?urG=ALL&urS=M%C3%BCller
da steht.

Wie dem auch sei: Wenn ich http://www.biblio.tu-bs.de/db/katalog/
mit dem IE aufrufe und "Müller" als Suchbegriff ein/tippe/, kommt ein
korrektes Ergebnis. Es muss also noch zusaetzliche Umstaende geben,
die dazu fuehren, dass *der Browser* beschliesst, die Anfrage *nicht*
korrekt URL-escaped an den Server zu senden.