[Allegro] Suche, Unicode und Internet-Explorer

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mai 14 09:08:23 CEST 2015

Am 13.05.2015 um 20:33 schrieb Klaus Lehmann:

> Guten Tag Herr Fischer,
> danke für Ihre Nachricht.
> Am Mittwoch, 13. Mai 2015 um 18:06 schrieben Sie.
> Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> ;-)

> ooooh und uihhh!
> schön!
> und das mit dem internetexplorer V11 !

Ich muss zugeben, dass ich mir da keinen Reim drauf machen kann,
im Ergebnis ist alles voll mit "mueller", kein Umlaut weit und
breit, weder so noch so codiert.

Oder scheitert bereits die Recherche?

In den "Einstellungen von Internet" Registerkarte "Erweitert" kann
man allerdings das Haekchen bei "UTF-8-URLs senden" wegnehmen, dann
schaltet der Internet-Explorer (andere natuerlich nicht) in einen
Modus, den man *vor* Windows'98/IE 6? benoetigte, als URLs nur 7bit-ASCII
waren aber manche Microsoft-Produkte (Sharepoint? FrontPage?) schon
welche mit diakritischen Zeichen benutzten, die waren dann so codiert,
wie die Codepage gerade eingestellt war...