[Allegro] RDA - Was nun?

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Mai 7 15:34:17 CEST 2015

Liebe Listenleserinnen und -leser,

von der pragmatischen Seite her würde ich sagen:

- Es sollten im $A-Schema für Informationen, die durch RDA neu
  hinzukommen, Felder geschaffen werden (wie schon zu den drei
  CMC-Feldern diskutiert - ist nicht die #79 noch frei?)

- Ansonsten steht die Erweiterung der Import-(Export-Parameter
  auf der Tagesordnung - wie Herr Eversberg schon ausführte.

Alles andere ergibt sich mit der Zeit. Ich denke nur an den
"Standard" MAB2:

Ich selbst pflege hier an die 20 verschiedene Varianten der
"MAB2-Importparameter - unterschiedlich je nach Lieferant.

Warten wir, was kommt - "frontrunner" haben's immer schwerer...

Viele Grüße
Anando Eger

Zum eigentlichen Thema sind wir noch nicht gekommen. Ich hatte den
RDA-
Diskurs begonnen mit der vagen Vorstellung, etwas zu erfahren
über die Erwartungen, Hoffnungen und vor allem Prioritäten unserer
Anwender. Um ein wenig Orientierung zu schaffen: wo wir Akzente
setzen
sollten, was wir mit Hochdruck verfolgen und was wir hintanstellen
könnten. Von den ca. 200 Standardanwendern in diesem Forum ist dazu
noch *nichts* gekommen! Diese eigenartige Zurückhaltung paart sich
mit einer Funkstille in der neuen RDA-INFOLIST der DNB. Was soll man
daraus schließen? Hat Resignation um sich gegriffen, grassieren
Ratlosigkeit, Frust, Enttäuschung - oder im Gegenteil Zufriedenheit
und Zuversicht? Oder das Schlimmste von allem: Gleichgültigkeit?
Und hat der "Wiesenmüller" alle Unklarheiten beseitigt, hat sich
jeder
einen Zugang zum "Toolkit" besorgt und saugt daraus Honig für das
Tagesgeschäft, Ziele und Wege dahin klar vor Augen? Alles das wissen
wir nicht. Also was tun?