[Allegro] Metameta Was: Re: Welche Prioritäten beim RDA-Import?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mai 5 17:00:46 CEST 2015

Am 05.05.2015 um 12:04 schrieb Bernhard Eversberg:

> Also künftig zumindest  #0r $erda  in jeden betr. Datensatz.
> Und welche Unterfelder sonst *könnten* noch *irgendwann* relevant
> werden und *sollten* deshalb vorgesehen werden?

CMC/IMD sind obligatorisch und codiert, wir hatten uns allerdings
schon einmal darueber ausgetauscht, dass sie wohl besser
wiederholbar sein sollen, dann brauchen sie ein eigenes Feld.

 %--

Noch nicht geredet haben wir ueber den "Inhalts- und Datentraegertyp
erweitert", also die Abloesung der Formschlagworte (das war immer
ein Strauss aus physischer und inhaltlicher "Form") durch die
Formalkatalogisierung. Die MARC-Codes fuer die Vokabulare hierfuer
sind gnd-carrier, gnd-content und gnd-music, die Begriffe sind
jeweils der GND entnommen (bzw. GND-Verknuepft), erlaubt scheinen
nur die jeweils veroeffentlichten. Das vorletzte Woche aktualisierte
< https://wiki.dnb.de/pages/viewpage.action?pageId=106039270 >
zeigt Beispiele. In MAB werden die zwar in den 0-er Feldbereich
gestopft, sie sind aber verbal und vermutlich im Bereich #3 besser
aufgehoben. In dem Zusammenhang neu uebrigens zusaetzliche Angaben
zur Zielgruppe der Publikation -

 %--

ISO-Sprachcodes zur Expression (und falls abweichend zum Werk)
sind wichtig, wie erwaehnt weiss ich nicht, ob es Sinn macht,
#37 (die Kategorienummer zitiert MAB-037) dafuer weiter zu fuehren
oder lieber frisch anzufangen.

 %--

desgleichen Geocodes fuer die Manifestation (solange es keine
Verknuepfungen bei den Verlags- etc.-Orten gibt). Da ist
natuerlich die Frage, ob man es als Unterfeld an der jeweiligen
#74 belaesst.
[
Fuer RDA wird der ganze Bereich 41x im Prinzip
aufgegeben, also das Gefummele mit 1.Ort 2.Ort 1.Verlag 2.Verlag
wobei ein Drucker *als* Verlag erfasst wird oder wie ein
Verlag - je nach dem ob es *auch* einen Verlag gibt ;-)

Stattdessen sind "verlegen", "drucken", ("herstellen",
"zugaenglich machen", "auffinden" etc.) nun Ereignisse, die an
einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit stattfinden und
von einem Akteur ausgehen. Neu also ein *wiederholbares" Feld
mit Unterfeldern hierfuer (mindestens eine Belegung ist nach
RDA Pflicht, bei Drucken vorzugsweise das Veroeffentlichen
durch den Verlag, hilfsweise ... - so viel aendert sich also
nicht auf dieser Ebene, die Erfassungsregeln aendern sich aber
*auch*). Das neue MAB 419 hierfuer scheint stark an das fuer
die RDA 2.7-2.11 eingefuehrte MARC 264 anzuknuepfen,
]

Geocodes fuer das Publikationsland sind hier aber nicht
vorgesehen, MAB scheint es bei 036 zu belassen, sieht es
also weiterhin eher als Eigenschaft der Publikation als
des Verlags

 %--

Bei AV-Medien und Dateien wird anscheinend auf Erfassungen
analog MARC 34x umgestellt (jedoch: "DNB nicht verwendet"),
man kann die Gelegenheit nutzen, die spezifischen #77<Klein>
des A-Formats dahingehend zu ueberarbeiten (d.h. Unterfelder
einfuehren), nicht dass ich sie je genutzt haette, mein Eindruck
ist aber, dass sie unterschiedlich stark ausgearbeitet sind.

 %==

Altlasten betreffen Codes, die in MARC bzw. MAB bereits vorhanden
waren und wie vorhin erwaehnt manchmal anlaesslich des Exports
"erschlossen" werden muessen (ist #77 fehlend oder merkwuerdig?
laesst sich unter der eigenen Identnummer etwas nachladen?).

 %--

Die Ex-MBW's betreffend sind das die Fallunterscheidungen
* Uebergeordnete Aufnahme
* Aufnahme fuer Teil mit unabhaengigem Titel (Ex-Stuecktitel oder
  Ex-Bandauffuehrung)
* Aufnahme fuer Teil mit abhaengigem Titel (Ex-Bandauffuehrung)

Ex-Sammlungen bzw. Ex-Sammelwerke betreffend:
* Zusammenstellungen ohne uebergeordneten Titel
* Zusammenstellungen mit uebergeordnetem Titel

das kann natuerlich kombiniert werden.

(in den Umstiegsdokumentationen sind die Auswirkungen auf MAB 051 oder 052
nicht Thema, d.h. die Unterscheidungen sind kompatibel mit solchen, die
bislang auch schon gemacht wurden, es gibt also keine neuen "Satzarten"
oder so)

MAB 051 Pos 0:

          Datenelemente:
            0  Erscheinungsform
               a = unselbstaendig erschienenes Werk
               f = Fortsetzung
               m = einbaendiges Werk - nicht Teil eines
                   Gesamtwerks
               n = mehrbaendiges begrenztes Werk - nicht Teil
                   eines Gesamtwerks
               s = einbaendiges Werk  u n d  Teil (mit
                   Stuecktitel) eines Gesamtwerks
               t = mehrbaendiges begrenztes Werk  u n d
                   Teil (mit Stuecktitel) eines Gesamtwerks

MAB 052 Pos 0:

          Datenelemente:
            0  Erscheinungsform
               a = unselbstaendig erschienenes Werk
               f = Fortsetzung
               j = zeitschriftenartige Reihe
               p = Zeitschrift
               r = Schriftenreihe (Serie)
               z = Zeitung

MAB 052 Pos 7:

            7  Publikationsstatus
               a = fortlaufende Publikation ohne geplanten
                   Abschluss
               f = Titelaenderung
               t = eingestelltes Erscheinen
               z = keine Angabe moeglich

MAB 052 Pos 8 (bis zu drei Werte):

         8-10  Erscheinungsweise
               d = taeglich
               t = drei- bis fuenfmal woechentlich
               c = zweimal woechentlich
               w = woechentlich
               e = vierzehntaegig
               s = halbmonatlich
               m = monatlich
               b = alle zwei Monate
               q = vierteljaehrlich
               f = halbjaehrlich
               a = jaehrlich
               g = alle zwei Jahre
               h = alle drei Jahre
               z = unregelmaessig oder sonstige Erscheinungsweise

Die meisten anderen Positionen von 051 und 052 sind immer noch
relevant, werden m.E. aber von den RDA behandelt, also z.B. durch
IMD-Codes sowie die neuen Form- und Zielgruppenangaben abgedeckt.

 %--

Bislang ein wichtiger Code war der "Haupteintragungstyp" (also Verfasserwerk,
Sachtitelwerk, Urheberwerk MAB 030 Pos 11), in MARC21 ist das u.U. implizit
(100 bzw. 110/111 belegt?), unter RDA gibt es mehr Urheberwerke als zuvor.
Momentan ist mir nicht klar, ob wir weiterhin am Vorhandensein von #40 bzw.
#60 den Sachverhalt exakt ablesen koennen werden, im Zweifel muss er
unabhaengig codiert werden.

(MAB 030 ist unter <
http://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/DNB/standardisierung/mab2FormatSatzkennungSegment000Nov2001.txt?__blob=publicationFile
> komplett
dokumentiert)

 %--

MAB 050 codierte bislang Angaben zum "Traeger", das meiste duerfte nun
durch IMD-Angaben erledigt werden, bleiben evtl. noch die codierten
Angaben zum Papierzustand, das scheint in allegro-Anwendungen aber
nie Thema gewesen sein.

Also, an "Codes" kommt gar nicht so viel neues hinzu, aber altes,
vernachlaessigtes kommt evtl. neu auf den Tisch. Endgueltig wird
man das aber erst regeln koennen, wenn es im Zusammenhang mit den
Aenderungen / Erweiterungen bei den "normalen" Feldern gesehen wird.