[Allegro] die wahl der codepage bei browsern: firefox versus internet explorer

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Mär 31 14:53:50 CEST 2015

Guten Tag allerseits,

es machte mich jemand aufmerksam, daß man auf den seiten der
peter-sodann-bibliothek (psb.allegronet.de) "irgendwie" keine
suchbegriffe mit umlauten suchen könne, bzw. wenn man auf (automatisch
generierte) links kam, die auf "Müller, Peter" zeigten, zeigte er
M_KÄSTCHEN_mit_fragezeichen_ller, Peter an. Und der link lief ins
Leere.

ok, der fehler war mir nicht bekannt.
nach 11 Jahren des aktiven webhostings hätte "man" schon mitbekommen, daß umlaute nicht funktionieren täten. naja.
ok. also geht man ja einem solchen fehler sofort nach!

mit telephon in der hand: also firefox angeschmissen:
Peter Müller gesucht, und gefunden. Bei der Einzelsatzanzeige auf "Peter
Müller" geklickt, und im Index gelandet, wo es mehrere Peter Müllers
[korrekt: "mueller, peter"] gab. und weitergeklickt.
Ich: "Bei mir klappt's!".
Der Kollege: "Nö, bei mir nicht!"
???
Gefühlte Stunden später, frage ich: "welchen Browser verwenden Sie
den?"...  Um jetzt einen Roman an wörtlichen Reden zu vermeiden,
kommen wir im gemeinsamen Gespräch zu den Tatsachen:
im Firefox (bei mir) V40.0a1 -nightly- ist als ->View->Text encoding->
auf "Western" eingestellt. Und kein "Auto".

im InternetExplorer (der mit Win7) beim Kollegen siehts so aus:
->Ansicht->Codierung->Unicode UTF-8 hat Kreuzchen und "Automatische
Auswahl" ist aktiviert.

??? ein Unterschied, der wohl für die Sucherergebnisse verantwortlich
ist. Das Dumme, der Gesprächspartner sitzt in einer
Gerichtsbibliothek, kann NICHTS aktivieren/deaktivieren an den
Einstellungen des InternetExplorers. Es ist alles irgendwie von der
weit entfernten IT geregelt. Firefox wird es nicht geben, bzw gibt es
nicht!

Tja, und Nun?
Interessant ist, daß die ganzen php-Skripte,die die Suchergebnisse
regeln, so gestrickt sind: in den beiden ERSTEN zeilen steht IMMER das
drin:
<?php
 header('Content-type: text/html;  charset=UTF-8');

Ratlos weiss ich folgendes (oder frage mich):
1. Das Sucherergebnis hängt vom Browser ab.
2. Soll ich auf der Startseite notieren: "Bei Problemen mit Umlauten
verwenden Sie bitte einen anderen Browser (z.B. Firefox oder
InternetExplorer." [Sind wir über solche Empfehlungen nicht weit
hinaus?]
3. Soll ich den der "header" auf charset=ISO_"westlich" ändern, was
immer auch die korrekte ISO-Zahl ist?

Darf ich sagen: "DAS IST GAR NICHT MEIN PROBLEM!"  ???
also weiter kopf in sand stecken....

habe mal über den tellerrand geschaut:
populo. hach!
populo scheint auch nur mit wasser zu kochen, bzw. mit utf-8....

mal ein bisschen geschnüffelt in populo.pl:
es wird $HeaderCharset definiert!
weiter:
$LegacyCharset = "1" unless defined $LegacyCharset;   # Zeichensatz fuer avanti-
Kommunikation

und:
# Now we consider some output...
# we'll operate in network mode ($N => CRLF) regardless of native line endings
$N = "\cJ";
if ($HeaderCharset) {
    binmode(STDOUT, ":crlf:encoding($HeaderCharset)")}
elsif ( $LegacyCharset ) {
    binmode(STDOUT, ":crlf")}
else {   # usually only the ASCII range is employed
    binmode(STDOUT, ":crlf:utf8")};

irgendwo weiter in populo.pl:
      else {
          $Modified = filestat();
          if ( $HeaderCharset ) {
              binmode($FDTPL, ":encoding($HeaderCharset)")}
          elsif ( $LegacyCharset ) {
            }
          else {
              binmode($FDTPL, ":utf8")}
          ($emit, $emitsave) = (\&resemit, \&resemitsave);

wer kennt die probleme?
oder eben so gefragt: ist es gar nicht UNSER problem?

grüße vor Ostern
Ihr Klaus Lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,