[Allegro] import.exe hat ein problem mit (überlangen) pfaden: hier die %temp-variable

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Mär 19 19:40:34 CET 2015

Guten Tag Herr Eversberg,

seit geraumer zeit habe ich ein problem mit import.exe
import.exe vom 9.12.2014

import.exe kann den unten weiter notierten befehl nicht mehr ausführen.
es stürzt sang&klanglos ab.
kein fehler, keine fehlermeldung des betriebssystems, nix.

in meinen skripten notiere ich (seit wann?) das so:
"ACHTUNG: import32.exe ist ALLERGISCH auf die zu lange temp-variable
des betriebsystems des angemeldeten benutzers!"

ich arbeite sehr gerne mit der variable %temp% und %tmp% .
man braucht sich keine gedanken zu machen, wo der temporäre müll
verbleibt.

hier der aufruf:
c:\allegro\import -f5 -dc:\zdb\%year%%week%.mrc -imarc21 -ka -epa-zdb1/%temp%\%year%%week%titelgesamt.alg

diesen ausdruck findet import.exe NICHT lustig.
er verschwindet, wenn die aufgelöste variable %temp (normal) lang ist:
z.b. so:
temp=C:\dokumente und einstellungen\admin\lokale
einstellungen\temp

wenn ich das da oben eintrage, wird jeder erkennen, was das für ein
ungetüm an langem pafd ist:

c:\allegro\import -f5 -dc:\zdb\%year%%week%.mrc -imarc21 -ka -epa-zdb1/C:\dokumente und einstellungen\admin\lokale
einstellungen\temp\%year%%week%titelgesamt.alg
= bitte als EINE zeile lesen.

die situation wird bei vista/windows7 und windows8 etwas entschärft:
aus "C:\dokumente und einstellungen" ist "c:\Users" geworden. und
"lokale einstellungen" wird zu "appdate\local" ... naja....

für mich die einzige lösung derzeit: ich schaffe mit eine %temp%-variable,
die auf was SEHR kurzes zeigt. z.b. c:\tmp
also set temp=c:\tmp

naja. das geht halbwegs gut. aber da draussen funktioniert es nicht
immer. da steht mir kein c:\tmp zur verfügung, wenn ich in netzen
unterwegs bin, wo admins DAS SAGEN haben.

also:
ist es möglich, daß import.exe wieder(?) sehr lange befehlsaufrufe bekommt?
das wäre schön.....

danke. viele grüße
ihr klaus lehmann

ps: was macht die flexibilisierung von protoq und protok?
wann kann ich protoq oder protok auf %temp% verschieben? oder
den beiden einen individuellen namen geben?
es schien mir halbwegs "versprochen" zu sein..... ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann