[Allegro] Offline-Datei

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Jun 19 10:56:06 CEST 2015

Liebe KollegInnen,

hier noch ein paar Ergänzungen zu der gestrigen Frage (die off.hlg ist mittlerweile im TEMP-Verzeichnis gefunden), ich hoffe, dass sie nicht in den Bildungsaktivitäten untergehen:

Der "Offline-Check" meldet ein Problem (das macht der Flex offcheck.flx):

	a99    [offcheck.flx]
	---------------------------
	Offline-Satz |:zkab169010=|*{5b} mit Datum 201204071a
	hat in der Datenbank das Datum 20150601/17:24:19-97472/101o ***
	---------------------------
	OK
	—————————————

In der Datenbank stehen bei diesem Satz

#007 20150601/17:24:19-97472/101o ***
#007Z201204071	a

und in der nach der Fehlermeldung gespeicherten Offlinedatei steht

#007Z201204071a

das scheint mir zu zeigen, dass in der Offlinedatei irgendwie die Kategorie #007 verlorengegangen ist. Die Idee ist doch eigentlich zu verhindern, dass Veränderungen von anderer Seite durch die eigenen Daten überschrieben werden. Warum aber ist das Bearbeitungsdatum vom 1.6. dann nicht in der Offlinedatei angekommen? Oder sagt das System mir, dass der Ofllinedatensatz aus 2012 stammt? Das kommt mir unwahrscheinlich vor.

Zum anderen: wenn ich versuche, die Offlinedatei einzuspielen (x set u110\update off.hlg), so kommen dort die Werte von #007 und #007Z nicht an (#007 ist das Feld, das in der Konfiguration für das Datum der letzten Änderung eingetragen ist).
Wenn man aus der off.hlg eine Externdatei macht und diese lädt, so ist das genau der Unterschied zwischen den beiden Versionen. Warum ist das so, und soll das so sein? Mir erscheint es sinnvoll, beim Einspielen der Offlinedatei deren Änderungsstempel zu bewahren, wie kann ich das erreichen?

Oder kann es sein, dass die Meldung von A99 nur in die Irre führt, weil das Problem bei einem ganz anderen Datensatz liegt?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer