[Allegro] DNB Testdaten

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jun 18 11:16:33 CEST 2015

Am 18.06.2015 um 10:58 schrieb Thomas Berger:

> Umlaut != Trema
Spitzfindigkeit, es sind zwei Pünktchen und basta. Die kombinierende
Diaerese sollte man nach meinem Empfinden nur dann verwenden, wenn es
die Kombination mit dem betr. Buchstaben nicht als Unicode gibt.
Wie sie es aber mit den türkischen, ungarischen, finnischen,
slowakischen etc. genauso aussehenden Sonderbuchstaben nun halten
wollen, habe ich noch nicht gefunden. Wichtig wär's allerdings nur,
wenn man die anders indexieren oder ordnen wollte als die deutschen,
was jedoch auch Nachteile hätte oder überhaupt nicht geht.
(In USA sagt man "umlaut" für die zwei Pünktchen, nicht für
die kombinierten Buchstaben als solche. Oberbegriff "accent".)

> das ist (oder zumindest war) der DNB irrsinnig wichtig.

Der LC jedoch nicht. Dort herrscht Unbeweglichkeit und Gleichmacherei,
und wer internationale Austauschbarkeit will, sollte das bedenken. Ganz
sicher hat DNB das bedacht, aber noch nicht kommuniziert, oder ich
hab nicht aufgepaßt.

> ...  Dazu muesste
> aber bei mehreren Diakritika zu einem Grundbuchstaben auch eine gewisse
> Reihenfolge sichergestellt sein, worauf ich mich nicht unbedingt verlassen
> wuerde...

Aber aber, das sollen nationalbibliographische Daten nach einem neuen
internationalen Standard sein!