[Allegro] Kopf und Fuß

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Jun 9 11:24:01 CEST 2015


Hallo Herr Eversberg,

> Am 09.06.2015 um 10:38 schrieb Bernhard Eversberg <ev at biblio.tu-bs.de>:
> 
> Am 09.06.2015 um 10:26 schrieb Fischer, Thomas:
>>> 
>>> Nochmals die Frage: Warzm mit Parameter und nicht mit FLEX? Ohne
>>> plausible Antwort auf diese Frage wird nichts gemacht.
>> 
>> eigentlich ist das ganz klar.
>> 
>> 1. Die Präsentation von A99 wird mit RTF gesteuert, weil Kopf und Fuß
>> aber nicht korrekt funktionieren, wird ein dubioser "disphead.rtf"
>> (eine Hilfedatei?) von A99 automatisch vor den Export gesetzt. Das
>> behauptet zumindest d-wrtf.apr: Voraussetzung: disphead.rtf wird vor
>> den output gesetzt Darin sind die Schriften und Farben gesetzt (a99
>> macht das automatisch) Keine Ahnung, was wirklich passiert.
>> 
> Genau das, was die Doku sagt: Der Text, der dann sichtbar wird, ist eine
> RTF-Datei (sie wird nur nicht gespeichert), und er beginnt mit dem
> "disphead.rtf" - was man nicht direkt sieht, zugegeben, aber ohne ihn
> würde man gar nichts sehen.

Das führt zu erheblichen Komplikationen. Z.B. möchte ich, dass mein "disphead" bei meinen UTF-8-Datenbanken mit {\urtf1… beginnt, ansonsten aber mit {\rtf1…
Das wäre per Kopf-Konfiguration einfach und würde diverse komplizierte Klimmzüge mit Umsetzungen von UTF-8 nach RTF-Kodierung überflüssig machen.
Sie werden selber zugeben, dass ein unsichtbarer und nicht modifizierbarer "disphead.rtf" nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

> 
>> 2. Es gibt in A99 das Export-Menü, mit dem man den aktuellen Satz
>> oder die Ergebnismenge exportieren kann. Das möchte man gerne mal als
>> HTML oder RTF können. Wie?
>> 
> Indem Sie sich FLEXe machen, die diese Funktionen nachbilden. (Sie haben
> sicher längst FLEXe gemacht, die erheblich komplizierter sind.)
> Die können Sie ins F8-Menü einbauen, dann ist der Aufruf genauso bequem.
> 
> Eigentlich könnten wir die zwei Funktionen längst durch on-FLEXe
> ersetzen. Sie stammen aus der Zeit, als FLEX dafür noch nicht
> weit genug war, da mußten wir das fest in C++ verdrahten.

Ich kann im Exportmenü eine Exportparameterdatei wählen und eine Exportdatei setzen, das bleibt dann auch erhalten. (Hilfreich wäre noch ein "Exportende-Befehl".) Das finde ich recht komfortabel. Da die Exportparameter eigene Namen haben, ist das auch weitgehend gegen Überschreiben gesichert. Einen eigenen F8-Aufruf habe ich noch nicht definiert, ich weiß auch nicht, wie ich den (onf8.flx) gegenüber neuen Versionen absichere. Wo finde ich das? Gibt es da jenseits von Verlautbarung 193 Hinweise?
Außerdem ist die dort verwandte Aresqa-Methode recht kompliziert.
Unabhängig davon finde ich Basisfunktionalitäten (dazu gehört für mich der Export) lieber im sichtbaren Menü als in verborgenen Listen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro