[Allegro] Kopf und Fuß

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 9 09:51:20 CEST 2015

Am 08.06.2015 um 20:52 schrieb Anando Eger:

> ein Ersatz für die "alte" Kopf-/Fußzeilenmechanik kann in der
> Windows-Welt eigentlich nur soetwas wie das GDI- oder XPS-Print-API
> (Aufzählung unvollständig) sein.

So etwas scheint mir zu komplex und schwer zu beherrschen, zumal es
dann nur im Windows-Umfeld nutzbar wäre. XPS-Print-API wird zudem nicht
mehr supportet. Als Ersatz wird "Print Document Package API" empfohlen,
das erscheint mir noch komplexer.
GDI einzubauen wäre ein dicker Hammer für eine recht schmale Anwendung,
und ob das innerhalb FLEX zu einer leicht handhabbaren Sache gemacht
werden könnte, ich weiß nicht...

> Oder kennt jemand eine Methode, mit flex-Befehlen die Anzahl der in
> Fließtext mit variabler Zeichenbreite auf den Drucker ausgegebenen
> Zeilen zu zählen?
Wir jedenfalls haben keine solche Methode entwickelt.

> Natürlich könnte man auch die Inhalte XML-verpackt ausgeben und dann
> mittels xslt-Prozessor in Druckform bringen - das ist aber alles
> wesentlich komplexer und schwerer zu beherrschen
Dafür ist es aber XML!

> Ich stimme also für den Erhalt dieser alten Methodik -
Abschaffung steht nicht zur Diskussion.

> wenn man auch
> aus der Flex-Umgebung heraus zwischen 'open x' und 'close x' ein
> "Dokument" mittels Kopf-/Fuß- und Endabschnitts-Zeilen formatiert
> ausgeben könnte, wäre alles perfekt.

Warum wollen Sie denn Kopf und Fuß partout in den Parametern machen
und nicht in FLEX?