[Allegro] Kopf und Fuß

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 9 09:46:39 CEST 2015

Am 09.06.2015 um 09:36 schrieb Fischer, Thomas:

> sie reagieren auf Herrn Berger, aber nicht auf meine Anfrage.

Berger ist mir zuvorgekommen. Ich konnte nur noch was ergänzen.
Sie wiederum erklären nicht, warum Sie Kopf und Fuß unbedingt in den
Parametern machen wollen und nicht in FLEX.
(Klar, geht nur für Kopf und Fuß einer *Datei*, nicht *seitenweise*. Das
ist natürlich ein Problem. Andererseits kann man aber auch mit WinWord
einen Fließtext ganz gut seitenweise formatieren.)

> Hat mein Beispiel Ihren Erfahrungsschatz bereichern
> und zu einer Erklärung führen können?
Nein, keine neuen Erkenntnisse.

> (Natürlich hat Herr Berger recht, dass das schon immer so war; ein Grund mehr, nach einer Erklärung zu suchen. Ich hatte nur die vage Hoffnung, dass dies im Zuge der vielfältigen Überarbeitungen mal repariert worden wäre.)
Schön wär's natürlich, aber es bleibt ungelöst.

> Wenn ich Herrn Eger recht verstehe, gibt es noch Nutzer der Kopf/Fuß-Mechanismus, die dafür auch plausible Gründe anführen.
> Sollte der dann nicht einfach wie erwartet funktionieren, also Kopf und Fuß in der angegebenen Reihenfolge ausgeben?
Sicher, das ist die ganz plausible Erwartung. Aber sorry, die Funktion
ist uralt, da lassen wir besser die Finger von.

> Und wäre nicht eine Klarstellung sinnvoll, wann und unter welchen Umständen diese Ausgabe funktioniert bzw. wie sie gesteuert werden kann?
Natürlich, wenn das mit vertretbarem Aufwand in verständlicher Weise zu
machen wäre, dann täten wir das.

> Da es bei verschiedenen Formen des Exports (z.B. SGML-Version und RTF) immer eines Kopfes und eines Fußes bedarf, wäre eher eine Überarbeitung für diese Zwecke wünschenswert, insbesondere die RTF-Präsentation von A99 mit (irgendwie?) festverdrahtetem RTF-Kopf könnte dann auch eleganter gelöst werden.

Nochmals die Frage: Warzm mit Parameter und nicht mit FLEX?
Ohne plausible Antwort auf diese Frage wird nichts gemacht.