[Allegro] Kopf und Fuß

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Jun 9 09:36:27 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg,

sie reagieren auf Herrn Berger, aber nicht auf meine Anfrage.

Hat mein Beispiel Ihren Erfahrungsschatz bereichern
> Ich wüßte auch keine Erklärung, wie der #t-Befehl es hinkriegen könnte,
> den Inhalt zwischen { ... } in der beschriebenen Weise zu verdrehen.
und zu einer Erklärung führen können?
(Natürlich hat Herr Berger recht, dass das schon immer so war; ein Grund mehr, nach einer Erklärung zu suchen. Ich hatte nur die vage Hoffnung, dass dies im Zuge der vielfältigen Überarbeitungen mal repariert worden wäre.)

Wenn ich Herrn Eger recht verstehe, gibt es noch Nutzer der Kopf/Fuß-Mechanismus, die dafür auch plausible Gründe anführen.
Sollte der dann nicht einfach wie erwartet funktionieren, also Kopf und Fuß in der angegebenen Reihenfolge ausgeben?
Und wäre nicht eine Klarstellung sinnvoll, wann und unter welchen Umständen diese Ausgabe funktioniert bzw. wie sie gesteuert werden kann?
Da es bei verschiedenen Formen des Exports (z.B. SGML-Version und RTF) immer eines Kopfes und eines Fußes bedarf, wäre eher eine Überarbeitung für diese Zwecke wünschenswert, insbesondere die RTF-Präsentation von A99 mit (irgendwie?) festverdrahtetem RTF-Kopf könnte dann auch eleganter gelöst werden.

Mit besten Grüßen
Thomas Fischer