[Allegro] mfselect.flx

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 8 08:19:54 CEST 2015

Am 06.06.2015 10:21, schrieb bibliothek at kloster-ettal.de:

> ich habe Ihren Trick 79 "Gezielter Rauswurf von Mehrfachfeldern" gelesen
> und wollte mir den Flex mfselect.flx holen, wie beschrieben. Antwort:
> "Die Datei mfselect.flx wurde auf dem Server nicht gefunden".

Ja, die Bereitstellung hatte sich verzögert, weil wir erstens noch
die Kommentare verbessern wollten und zweitens entspann sich ein
Disput über den Namen. Es ist wenig bekannt, daß die Namensfindung
ein nicht vernachlässigbares und zeitraubendes Problem ist in der
Entwicklungsarbeit. Allzuleicht läßt man sich zu monströsen Mißgriffen
hinreißen (z.B. altgriechische Geschichte oder Mythologie) oder
man versteigt sich, eigentlich noch schlimmer, in prätentiöse
Metaphorik. Dem Thema hatten wir vor Jahren schon mal eine Abhandlung
gewidmet:

http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2008-April/027663.html

Ganz so hoch ist nun *diese* Namensgebung nicht aufzuhängen. Wir
entschieden dann letztlich für  "mfremove.flx". Aufzulösen als
"multifield remove" = "Mehrfachfeld-Beseitigung", denn genau
darum geht's ja dabei, wenn auch zusätzlich um das Zusammenschieben
der übrigbleibenden Mehrfachfelder, was sogar der eigentlich
schwierigere Part ist. Aber versuchen Sie mal, das auch noch in einem
prägnanten Namen unterzubringen!
Ab sofort steht das Ding nun bereit und ist abzuholen mit

   X getfile mfremove.flx

Heutige Programmierer drücken sich um die Problematik herum und
vergeben ungerührt Namen mit 30 oder 40 Zeichen. Nur zu gern täten
wir das auch, aber es wäre ein grotesker Stilbruch.