[Allegro] maximum von il=246 (vorsicht: bibliothekarisches gefasel!)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Jun 1 07:54:26 CEST 2015

Guten Tag Herr Eversberg, [und andere!]
danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 1. Juni 2015 um 06:52 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Warum nicht?

oh ja. und seufz. hosen runter!

also: hier ist ein solcher sinnhaftiger(?) PS:
#10 zzz22xxxLadykracherzzz22xxx (2002) {Muffins gebacken.../Erotisches Foto/Warumzzz3fxxx/Zahnpasta/KontoauflÓsung/Sicherheitshinweis/Was denkst du geradezzz3fxxx/Alles in Ordnungzzz3fxxx/Medienerziehung/PapierkÒgelchen/neue Nachbarn/wie wir frÒher/anderes Kind (#7.4)}
269 zeichen lang.

es gibt noch längere. aber den flex, "wer hat den längsten, wer hat den
kürzesten" darüber jagen, dauert SEHR lange. es sind halt 3,3 Mill
datensätze mit zusammen 10GB inhalt ;-)

auch wenn EINEM da oben auffällt: "da ist ja merkwürdiges drin" ->
"zzz22xxx" ist nur eine umsetzung meinerseits für ein " (=\022).
ich habe bislang 5 ascii-zeichen gesammelt, die in einem PS nicht
vorkommen dürfen (s.a. meine beiträge dazu!). oder es sind zeichen,
die sich mit update.job o.ä. NICHT vertragen. da muss man eben zu
"tricks" greifen.... ;-)

> Mit dem Ausdruck größten Bedauerns: Nein.
gut. akzeptiert. (letzte email von vor 10 min. bitte dahingehend
ignorieren ;-)

> Und ich erlaube mir die Nachfrage: Was wollen Sie denn anfangen mit
> einer so langen Kurzzeile?
naja. es ist eben der PS! an ihm scheiden sich geister. oder sie
finden sich. WENN der PS nicht stimmt, kann nicht hinzugespielt werden
(mit update -fm41 oder so)

DIE idee wäre: alle PS zu sammeln, eine liste machen, sie mit einer
fortlaufenden nummer zu ergänzen, sodaß wir sowas wie eine eindeutige
#00 haben. also eine konkordanz....
wie soll das gehen?

nun: derzeit: der PS steckt überall!
derzeit riskiere ich (vollgeistig) den verlust von ca 10-20
"hauptsachtiteln", mit anderen worten: 10-20 datensätze, die eben
einen überlangen PS haben, können nicht gebildet werden.
na, okeeeeh: 10-20 stück von 3,3 mill.
wer sagte immer "peanuts"?   ;-)    eben: peanuts!

was anderes...
==============

das projekt: allegro-imd wächst.
etwas vorzeigbares wird es im internet geben. vielleicht in der
sommerpause. denn zum "Juhannus" wird der kleine klaus in finnland
sein, und in einen sauberen see hüppen. "Juhannus" ist das fest der
feste in Finnland (und in anderen skandi's): es ist der tag, der das
längste tageslicht hat, an dem die finnen nicht mehr wissen, was sie
getrieben haben....

das projekt: allegro-zdb ist fertig!
es zaubert viele GUTE datensätze. übrigens: wesentlich saubere
datensätzen, als die zdb selber hervorbrachte.

mehr zu beiden projekten demnächst auf allegronet.de, sie bekommen ein
eigenes thema! so gut und WICHTIG sind sie geworden! ;-)

wer es bisher geschafft hat: ein dickes "bienchen" sei ihm/ihr verliehen!

in DEM Zusammenhang ist interessant: ich habe auf dem bibliothekartag
mit vielen(!) bekannten und "älteren" kollegen gesprochen [falls es
noch keiner weiss: den Dipl.bibl habe ich in der tasche!): wir hatten
zum thema: sauberkeit der bibliotheksdaten!

irgendwie stimmten die "altvorderen" mit mir(?) überein:
"es wird nicht mehr wert gelegt, auf qualität in den titelaufnahmen!"
es ist egal, was ungelerntes personal da reinpinselt.
wenn man sich die verbünde anschaut, auch dann...

man schaue sich die "billig"software an! sie war ja reichlich auf dem
bibliothekartag vertreten. ein gelernter und TA-geübter kollege
berichtete, wie er vor dem formular von zxy gesessen war, und nicht
wußte, was einzugeben war. er konnte auch seine eigene qualität nicht
beurteilen. die datenbank ward nicht nackig.
die großen ausnahmen seien: der israelische anbieter exlibris und
allegro-C. alle anderen sind nicht auf der positiven seite. wir haben
uns(ere) erfahrungen ausgetauscht! das billich-das-will-ich-zeuchs
ist für nichtdenkende bibliothekare. hauptsache die TA ist drin! und wird
irgendwie gefunden. man schaue sich auch die "discovery-systeme" an.
=ein neues mode(schimpf)wort! mal ehrlich: bei vufind wird was
reingestopft, was rauskommt, kann ich nicht "verifizieren".
nö, dat stört die kollegen gar nicht.
ich prägte das wort: bei den discovery-systemen kann jeder das
beinchen heben, und für alle mitlesbar notieren: "dat buch iss juut!"
HÄCH? haben "wir" oder die benutzer FRÜHER in die zettelkataloge
solchen dreck reinnotiert? der katalog war heilig.

im nachhinein, das fällt mit leise ein, als ich in Polen war,
Lietzmannstadt -> LODZ (theo! wir fahren nach Lodz ... man lese mal auf
der wikipädie nach, wie Lena Valeitis(?) auf den
titel gekommen ist... ist ganz interessant!).
JEDENFALLS: als ich dort vor versammelter mannschaft mal einen
katalog "auseinander" genommen habe, und die fehler aufgedeckt habe,
wurde ich fast mit (faulen?) tomaten beschmissen. et kam jar nich juut
an! ich habe das damals nicht kapiert:
jedenfalls nur EINES: man zeigt keine fehler auf! ;-)
das man eben KEINEN wert mehr legt, auf saubere daten.

vielleicht ist allegro-C (auch?) deshalb nicht mehr so "en Vogue"?

wir hatten ja viel zeit. und haben so manchen gedanken gewälzt....
wer ist wir? nunja. da waren chefs von bibliothekarischen
landesstellen bei mir. hochschulbibliotheken..., uralt-uni's, die
einen guten ruf haben. man kennt sich ja..... tja, und in diesem
zusammenhang der "hieb": wer ist als "alleinvertreter" in sachen
allegro unterwegs? wer hält die fahne hoch? wer verteidigt allegro
gegen dumme fragen, so wie "ist allegro endlich tot?"
nur allegronet.de bwz die allegroWerkstatt ;-)

so, genug zum frühen morgen
seit 6.30 in der allegroWerkstatt. erst einen einzigen kaffee. der
nächste muss ran! es gibt viel zu tun!

grüße vom viel zu frühen morgen, Ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann