[Allegro] Ergebnismengen und a-expl.flx

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jul 8 10:17:31 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Ja. Aber irgendwer hatte dann mal gewünscht, daß das Fenster einen
> Scrollbalken bekomme. Den haben wir dann geschaffen. Das Problem ist
> nur, daß das Fenster keinen unbegrenzten Inhalt haben kann. Es werden
> 100 Sätze geladen, in denen man mit dem Balken scrollen kann. Die
> nächsten 100 kommen dann mit "Weiter", aber auch mit BildRunter-Taste.
> Alles kann man eben nicht haben.

Mit PgUp/PgDown und Pfeil hoch/runter ist das Verhalten wie frueher,
die Ergebnismengenansicht verhaelt sich nahtlos.

Ich war derjenige, der sich gewuenscht hatte, dass auch das Mausrad
in diesem Fenster funktioniert, moeglicherweise "steuert" das nicht
oder nie analog den Pfeiltasten, sondern erfordert einen Scrollbalken.

Damit scheinbar zum Anfang oder Ende zu kommen, aber in Wirklichkeit
gar nicht dort zu sein, ist allerdings hoechst unintuitiv. Ausserdem
ist die Groesse der Ergebnismenge natuerlich bekannt, der Scroll-
balken koennte also durchaus die Wirklichkeit abbilden. Allerdings
koennte es gewisse Auswirkungen auf die Laufzeit haben, wenn eine
Million Kurzzeilen prophylaktisch ins Fenster geladen werden fuer
den Fall, dass der Benutzer scrollen moechte. Gibt es eine
Moeglichkeit, Leerzeilen als Platzhalter ins Fenster zu setzen und
ueber eine Callback-Funktion durch echte STL-Zeilen auszutauschen,
wenn der Anzeigebereich denen nahe kommt? (Fuers Sortieren braucht
man allerdings alle ganz real, evtl. lohnt sich Optimierung hier
gar nicht, und man muss die Ansage machen, dass jemand, der eine
Million Saetze im Ergebnismengenfenster sichten moechte, entsprechend
Zeit mitzubringen hat?