[Allegro] Unicode-Anwendung bei DNB

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jul 6 11:15:07 CEST 2015

Am 06.07.2015 10:59, schrieb David Maus:

> In den gängigen Skriptsprachen (PHP, Perl, Ruby) gibt es entsprechende
> Funktionen.

Was wir bräuchten, ist entweder eine C++-Funktion oder ersatzweise ein
eigenständiges Progrämmchen, die bzw. das einem einen Unicode-Text von
der dekomponierten (a + Diaerese) in die kombinierte (ä) Codierung
wandelt. Sonst müßten wir in die Umwandlung der MARCXML-Daten von
DNB eine längere (und wohl doch unvollständige) Reihe von globalen
Ersetzungen einbauen, was für diesen Fall doch sehr unelegant wäre.
Ob sowas bei ICU oder sonstwo zu finden ist, konnte ich noch nicht
eruieren.
Ansonsten ist die Umwandlung der MARCXML-Daten kein großes Problem.
Der DNB.flx könnte schon bald, auf dieser fußend, neu herauskommen und
damit weniger anfällig sein für plötzliche DNB-seitige Änderungen.