[Allegro] Unicode-Anwendung bei DNB

David Maus maus at hab.de
Mo Jul 6 10:59:50 CEST 2015

Lieber Herr Eversberg,

On Mon, 06 Jul 2015 09:16:17 +0200,
Bernhard Eversberg wrote:

> Dazu von mir die Frage: Gibt's ein Tool, das zwischen dieser und
> der "composed"-Anwendung von Unicode vermittelt?

In den gängigen Skriptsprachen (PHP, Perl, Ruby) gibt es entsprechende
Funktionen.

Im Falle von PHP ist es die Funktion normalizer_normalize(), die durch
die 'intl'-Erweiterung bereitgestellt wird [1].

Java hat die Klasse java.text.Normalizer.

Unter Linux gibt es das Kommandozeilentool 'uconv', dass Teil des
Paketes 'icu-devtools' (Debian [2]) bzw. 'dev-libs/icu-55.1' (Gentoo
[3]) ist und die Bibliotheken des ICU-Projekts [4] verwendet.

Mit besten Grüßen,
  -- David

[1] http://php.net/manual/en/normalizer.normalize.php
[2] https://packages.debian.org/jessie/icu-devtools
[3] https://packages.gentoo.org/package/dev-libs/icu
[4] http://site.icu-project.org/

--
David Maus
Herzog August Bibliothek - D-38299 Wolfenbuettel
Email: maus at hab.de

PGP Key 0x7B4F5A762AF6FBA6
Fingerprint DD38 8D2E 34C1 94DE 2058  69BE 7B4F 5A76 2AF6 FBA6