[Allegro] Kurznotationen VB257

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Jan 29 09:29:51 CET 2015

Guten Morgen,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 29. Januar 2015 um 08:45 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> #668 p"▼130" Abs        % Bibl. Exemplarangaben (MAB 130)
> gefunden, der Versuch, das Sonderzeichen in der Notation zu vermeiden
> macht es zu

> #668 p"\31\49\51\48" Abs        % Bibl. Exemplarangaben (MAB 130)
> was m.E. die Lesbarkeit doch stark beeintraechtigt...

mir kräuselt es den rücken, wenn ich diese konstruktion sehe.
ich habe schon 2x mal dafür plädiert, es eindeutiger zu gestalten.
für mich ist der umstieg längst geschafft, aber für alle?

#668 p"\031130" Abs
nach dem "\" IMMER 3stellig bitte

hexkonstruktionen wäre auch sehr willkommen:
dann so bitte:
#668 p"\x1f130" Abs
hier bei hex ist die 3stelligkeit sowieso gegeben...

vorteil: man sieht sofort: nach dem "\" da kommt was 3stelliges.
man kann tests "logischer" einrichten. der optische vergleich wird
einfacher.

die gefahr: wenn es bei der bisherigen regelung bleibt, dann werden
folgende mögliche konstruktionen NIE korrekt erkannt:

#668 p"\031130" Abs  was haben wir? decimal 0 oder 03 oder 031
#668 p"\131130" Abs  was haben wir? decimal 1 oder 13 oder 131
#668 p"\231130" Abs  was haben wir? decimal 2 oder 23 oder 231

#668 p"\31130" Abs  was haben wir? nur decimal 3 oder decimal 31

ich würde dann auch zu dieser regel raten: wenn es um das "\" geht:
"\" leitet IMMER die decimal-konstruktion (oder hex, wenn es das denn
gibt) ein!
wenn es das "\" selber betrifft, dann so:
\092
also #668 p"\092130" Abs   -> \130  als vier zeichen

natürlich wird man mal in die verlegenheit kommen, sowas wie thberger
zu schreiben müssen:
#668 p"\31\49\51\48" Abs
PARDON: nach lehmanns volapüque korrekt so:
#668 p"\031\049\051\048" Abs

mir ist völlig klar, daß in allegro mit ALLEN zeichen von \000 bis
\255 gespielt wird. das macht es ja eben nicht einfach.

grüße zum morgen
vom k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,