[Allegro] "jemand anders war schneller…"

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jan 28 10:04:43 CET 2015

Hallo Herr Eversberg,

ein kurzes Update und ein paar Ergänzungen zu unseren Problemen von gestern.

1. Die gute Nachricht vorweg: Nach dem Löschen der Allegro-bezogenen Dateien im Arbeits- und Tempoverzeichnis scheint das Problem gelöst zu sein. Das erklärt aber nicht sein Auftreten.

2. Das Problem trat bei einigen, aber nicht bei aller NutzerInnen auf.

3. Der Allegro-Update war von 34.6 auf 35.1.

4. Mit dem HANS-Update war eine Neuindexierung der Datenbank verbunden.

5. Meine Beschreibung war insofern inkorrekt, als die Behauptung

> Sorry, jemand anders war schneller
> und hat den Satz inzwischen geändert, Nr=43062
>
> Ich klicke nochmals auf OK und meine Veränderung ist gespeichert, nicht jedoch das neue Veränderungsdatum, …

sich beim erneuten Aufsuchen des Datensatzes als falsch erweist: Der Datensatz wird grün dargestellt, aber *nicht* gespeichert. Er tritt auch beim Schließen der Datenbank auf als ungesicherter Datensatz und erscheint dann wieder in gelb.

Es sieht also sehr danach aus, als ob gesicherte Dateien (.$$$ oder ._N) da in die Quere kommen und sich das Problem durch deren Löschen beheben ließe.
Aber wäre es nicht möglich, dem mal genauer nachzugehen? Denn der Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung und der Lösung erschließt sich mir nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer